Elon Musk: Starship soll 2026 zum Mars fliegen
Bereits in 2 Jahren sollen Starship-Raketen von SpaceX zum Mars fliegen, wenn alles nach derzeitigen Plänen verläuft. Das kündigte Elon Musk am Sonntag in einem Beitrag auf X an.
➤ Mehr lesen: Zeitlupenvideo: Wenn die Starship-Triebwerke abgeschaltet werden
„Diese werden unbemannt sein, um zu testen, wie zuverlässig Landungen auf dem Mars funktionieren. Wenn diese Landungen gut verlaufen, werden die ersten bemannten Flüge zum Mars in 4 Jahren stattfinden“, sagte SpaceX-Gründer und CEO Elon Musk.
Aufbau einer Stadt am Mars geplant
„Die Flugrate wird sich von da an exponentiell erhöhen, mit dem Ziel, in etwa 20 Jahren eine sich selbst versorgende Stadt aufzubauen“, ergänzte Musk. „Multiplanetar zu sein wird die wahrscheinliche Lebensdauer des Bewusstseins erheblich erhöhen, da wir dann nicht mehr alle unsere Eier, buchstäblich und metabolisch, auf einem Planeten haben werden.“
Das Starship ist derzeit die leistungsstärkste Rakete, die jemals gebaut wurde. Es ist etwa 122 Meter hoch und erzeugt beim Start 7,58 Millionen Kilogramm Schub. Damit übersteigt seine Leistung die des Space Launch System (SLS), der Rakete des Artemis-Programms der NASA, fast um das Doppelte.
Weil das Starship so leistungsstark ist, soll es eines Tages bei der Besiedelung des Mars zum Einsatz kommen – zumindest wenn es nach den persönlichen Plänen von Elon Musk geht.
Kommentare