Dieses Foto vom Triebwerk-Test wurde auf X veröffentlicht.

Dieses Foto vom Triebwerk-Test wurde auf X veröffentlicht.

© Gwynne Shotwell via X

Science

Neues Starship-Triebwerk erstmals gezündet

Am 9. August veröffentlichte SpaceX-Präsidentin Gwynne Shotwell ein Video, das den ersten Test des neuen Starship-Triebwerks zeigt. Das Triebwerk ist jedoch noch nicht fertiggestellt, es handelt sich lediglich um eine „teilweise zusammengebaute“ Maschine auf einem Teststand, wie Shotwell in ihrem Posting erklärt.

➤ Mehr lesen: Zeitlupenvideo: Wenn die Starship-Triebwerke abgeschaltet werden

Der neue Antrieb namens Raptor 3 soll einiges verändern. Laut winfuture ist er deutlich leichter und breiter als seine Vorgänger. Dadurch wird er dem Starship zu wesentlich mehr Leistung verhelfen. Im Vergleich zu den Vorgängern wurde der neue Antrieb stark verbessert: Er hat 280 Tonnen Schubkraft, was einer Steigerung von 51 Prozent gegenüber dem ersten Starship-Antrieb und 22 Prozent gegenüber seinem Vorgänger Raptor 2 entspricht. Zudem konnte das Gewicht des Antriebs im Vergleich zur ersten Generation um mehr als die Hälfte reduziert werden. Ein Grund dafür ist, dass der neue Antrieb kein Hitzeschild mehr für den Wiedereintritt benötigt.

Fertigung im Stück durch 3D-Druck

Zur Herstellung werden besonders fortschrittliche 3D-Drucktechniken verwendet. Viele Teile, die vorher außen waren, sind dank dieser nun innen – so ist die Kühlung des Motors jetzt direkter Bestandteil des Antriebs. Auch die Anzahl von Teilen wie Dichtungen wurde reduziert, wodurch der Antrieb jetzt weniger fehleranfällig ist als früher. Die neue Bauweise könnte jedoch dazu führen, dass der Raptor 3 schwieriger zu reparieren sein wird als seine Vorgänger. In der Praxis wird man den Antrieb jedoch wahrscheinlich einfach im Ganzen austauschen.

Wann der Antrieb bei einem Starship zum ersten Mal eingesetzt wird, ist derzeit unklar. SpaceX und seine Vertreter haben dazu bisher nichts verraten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare