Asteroid und Erde

(Symbolbild)

© Pixabay

Science

Geheime Regierungsdaten: Interstellares Objekt explodierte über Erde

Ein Feuerball erleuchtete im Jahr 2014 den Nachthimmel vor der Küste von Papua-Neuguinea. Das extrem schnelle Objekt stammte aus einem anderen Sonnensystem.

Das geht aus bislang geheimen Regierungsdaten hervor, die nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Die Erkenntnisse stammen von dem U.S. Space Command (USSC), wie Vice berichtet. Demnach sei es auch möglich, dass Brocken des interstellaren Objekts im Südpazifik niedergegangen sind. 

Damit ist der Brocken aus 2014 rückwirkend das früheste interstellare Objekt, das jemals in unserem Sonnensystem entdeckt wurde. Bislang hatte diesen Titel Oumuamua inne, der 2017 entdeckt wurde. Danach folgte noch der Komet Borisov, der 2019 erstmals beobachtet werden konnte.

Extrem hohe Geschwindigkeit

Der Brocken mit einem Durchmesser von nur knapp einem halben Meter trat am 4. Jänner  2014 mit mehr als 210.000 km/h in die Erdatmosphäre ein. Damit lag die Geschwindigkeit deutlich höher als die von vergleichbaren Objekten aus unserem Sonnensystem.

Das ging bereits aus einer Studie von Forscher*innen an der Harvard Universität hervor, die 2019 veröffentlicht wurde. Demnach weisen Geschwindigkeit und Flugbahn mit 99-prozentiger Sicherheit nach, dass das Objekt von außerhalb unseres Sonnensystems stammt. 

Ein Peer Review des Papers und die daraus folgende Veröffentlichung in einem Fachmagazin wurde durch Geheimhaltung von Daten der US-Regierung verzögert, erklärt Mitautor Amir Siraj. Nun wurden die Erkenntnisse jedoch bestätigt, wie auch auf dem Twitter-Kanal des USSC verkündet wurde. Siraj hofft, dass die Originalstudie nun doch noch das Peer Review durchläuft und veröffentlicht wird.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare