© ESA/Hubble and NASA, A. Sarajedi

Science

Hubble-Foto von Sternhaufen, der wie ein Feuerwerk aussieht

Das Weltraumteleskop Hubble hat einmal mehr ein spektakuläres Foto abgeliefert: Es zeigt den NGC 6717, einen Kugelsternhaufen, der einen Teil des Sternbildes Schütze bildet.

Ein Kugelsternhaufen ist wie eine kleine Miniaturgalaxie. Es ist eine Ansammlung von Sternen, die manchmal Tausende und die in einer ungefähr kugelförmigen Formation versammelt sind. Sie werden von immensen Gravitationskräften zusammengehalten, die die Zentralregion eines Clusters oft dichter machen.

Das Foto ist großartig, aber unvollkommen

Das ist am Foto zu sehen

Dieses spezielle Bild, das Hubble aufgenommen hat, ist ein wunderschöner, aber unvollkommener Blick auf NGC 6717. Während die meisten Lichtpunkte, die zu sehen sind, Teil des Haufens sind, sind die hellsten Punkte in der Mitte des Bildes Sterne, die direkt zwischen NGC 6717 und Hubbles Blick darauf sitzen aus der Erdumlaufbahn. Deshalb ist das Bild nicht perfekt, wie „Mashable“ anmerkt.

Welche Sterne im Weg sind, erkennt man an ihren markanten Beugungsspitzen (d. h. den langen Lichtstrahlen, die einige der Sterne kreuz und quer durchqueren). Diese Spitzen bilden sich, wie die NASA feststellt, wenn das von jedem Stern abgegebene Licht "mit den Strukturen interagiert, die Hubbles Sekundärspiegel tragen".

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare