© NASA/STScI

Science

James-Webb-Teleskop sendet neues Foto von Stern

Der nächste Meilenstein beim Ausrichten der 18 Spiegelsegmente des James-Webb-Weltraumteleskops wurde geschafft. Für die Ausrichtung wird das Licht des Sterns HD84406 eingefangen.

Er ist im Mosaik-Bild, das das Webb-Team bereits geteilt hat, 18 Mal zu sehen. Dieses Bild wurde nun verbessert, indem kleinere Anpassungen bei der Ausrichtung der Spiegel vorgenommen wurde. Diese Phase nennt sich "Segment Alignment". Neben dem Hauptspiegel wird in diesem Schritt auch der Sekundärspiegel angepasst.

Image Stacking

Der nächste Schritt, das "Image Stacking" wurde ebenfalls erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurden alle 18 Aufnahmen des Sterns übereinandergelegt. Die von den einzelnen Spiegelsegmenten eingefangenen Photonen wurden an den Sensor des Instruments NIRCam weitergeleitet.

Dafür wurden immer 6 Spiegel gleichzeitig so ausgerichtet, dass sich ihr Fokus überlappt, bis alle Sternenlichtpunkte übereinander lagen.

Nächster Schritt: Scharfstellen

Ganz scharf ist das Bild des Sterns noch nicht. Das zu ändern ist die nächste Aufgabe des Teams. Derzeit funktioniert Webb noch nicht wie ein großes sondern wie 18 kleine Teleskope. In der nächsten Phase werden die einzelnen Segmente daher besser aufeinander abgestimmt.

Dafür reichen die Sternen-Bilder nicht aus, sondern das Licht, dass die Spiegelsegmente auffangen, wird in Spektren aufgeteilt. Dann werden alle Segmente paarweise aufeinander abgestimmt. Ist der Schritt gelungen, kann die komplette Auflösung des 6,5-Meter-Spiegels genutzt werden. Derzeit haben die Bilder nur die Auflösung, die ein einzelnes 1,20 m großes Segment liefert.

Dieser "Phasing"-Prozess kann etwas länger dauern als die bisherigen 4 Phasen. Insgesamt sind 7 Schritte notwendig, um das Teleskop auszurichten. Bis alles korrekt eingestellt ist werden noch ungefähr 4 Monate vergehen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare