© NASA/STScI/J. DePasquale

Science

Neues Foto des James-Webb-Teleskops ist da

Als die NASA das erste Bild des James-Webb-Teleskops veröffentlicht hat, war auf dem Foto ein Mosaik aus 18 anscheinend zufällig angeordneten Sternenlichtpunkten zu sehen. Damit wurde bestätigt, dass jedes der 18 Spiegelsegmente Licht einfangen kann.

Es handelte sich aber nicht um 18 verschiedene Sterne, sondern nur um einen Himmelskörper, der von den jeweiligen Spiegelsegmenten einzeln dargestellt wird. Dieses Foto bildete die Grundlage für die Ausrichtung der einzelnen Spiegel.

1. Phase der Ausrichtung abgeschlossen

Nun hat die NASA ein weiteres James-Webb-Foto veröffentlicht, auf dem der Stern in einer sechseckigen Anordnung dargestellt wird. Damit wurde nun die 1. Phase von insgesamt 3 Phasen der Spiegelausrichtung abgeschlossen.

Der Stern HD84406 wird von den einzelnen Spiegeln dargestellt.

2. Phase der Ausrichtung hat begonnen

Nun könne mit der 2. Phase, dem so genannten "Segment Alignment" begonnen werden, schreibt die NASA in einer Aussendung. Dabei werden Positionierungsfehler der Primär-Spiegel korrigiert und die Ausrichtung der Sekundär-Spiegel entsprechend aktualisiert.

Danach kann die 3. und letzten Phase der Spiegelausrichtung starten. Im so genannten "Image Stacking" werden dann die 18 Einzelbilder des Spiegel-Arrays übereinandergelegt, sodass ein einzelnes, präzises und scharfes Foto des Sternes entsteht.

Noch ein langer Weg bis zu einem präzisen Foto

Bis ein solches Bild möglich ist, wird es allerdings noch etwas dauern. Die finale Spiegelausrichtung des James-Webb-Teleskops wird noch mehrere Wochen und Monate in Anspruch nehmen und voraussichtlich erst im Sommer abgeschlossen sein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare