TOPSHOT-MYANMAR-SPACE-COMET-NEOWISE
© APA/AFP/YE AUNG THU / YE AUNG THU

Science

Komet Leonard war mit freiem Auge zu sehen: Er wurde zerstört

Anfang 2021 wurde der Komet Leonard (C/2021 A1) entdeckt. Im Dezember vergangenen Jahres näherte er sich der Erde bis auf 35 Millionen Kilometer, wodurch er zum Teil sogar mit freiem Auge erkennbar war. Nun wurde bestätigt, dass der Himmelskörper zerfallen ist.

In den Wochen vor seinem Perihel, also dem sonnennächsten Punkt seiner Umlaufbahn, zeigten sich erste Anzeichen, dass der Himmelskörper bald zerfallen könnte. Ende Dezember änderte sich beispielsweise die Helligkeit seines Schweifs alle paar Tage.

Zerstörung bestätigt

Diese Strukturen deuteten darauf hin, dass größere Teile des Kometen bereits abgebrochen sind und von der Sonne belichtet beziehungsweise erwärmt wurden. Das berichtet EarthSky und verweist auf Astronom*innen, die den Kometen bis zuletzt beobachtet haben.

Ende Februar wurde schließlich die Zerstörung des Himmelskörpers bestätigt. Die Bilder des Kometen zeigten nunmehr lediglich einen "geisterhaften Streifen", wie es in dem Bericht heißt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare