© NASA

Science

Das letzte Bild vom Mars-Lander: Mission geht zu Ende

"Ich habe fast keinen Strom mehr, das könnte das letzte Bild sein, das ich senden kann", hieß auf dem Twitter-Kanal des Insight-Landers. Und so steht er nun auf der Mars-Oberfläche herum, bedeckt mit dickem Staub, sodass seine Solarpanele kaum mehr Energie mehr erzeugen können.

Bereits im November hatte die NASA erklärt, dass der Insight-Lander nur noch Energie für wenige Wochen haben werde. Nach rund 4 Jahren auf dem Roten Planeten geht die Mission des Mars-Lander nun endgültig zu Ende.

links: © NASA

rechts: © NASA

In 4 Jahren hat sich auf dem Insight-Lande einiges an Staub angesammelt

Seit 2018 auf dem Mars

Der stationäre Lander war im November 2018 auf dem Mars angekommen, um seismische Aktivitäten zu messen. Seine wissenschaftlichen Ziele erreichte er bereits nach gut zwei Jahren, sodass er sich seitdem auf einer "ausgedehnten Mission" befindet.

1.300 Mars-Beben registriert

"Endlich sehen wir den Mars als einen Planeten mit Schichten, verschiedenen Dichten und Zusammensetzungen", sagte Bruce Banerdt, Forschungsleiter der Insight-Mission, vor einigen Wochen. Seit seiner Ankunft hat "Insight" laut NASA mehr als 1.300 Mars-Beben registriert, die den Wissenschaftler*innen Aufschluss über die innere Beschaffenheit des Planeten geben.

Die Hauptaufgabe sei es jetzt, die Menge an Daten zu sichern und Forscher*innen in aller Welt zugänglich zu machen. Die Daten würden noch auf Jahrzehnte hinaus für neue Entdeckungen sorgen, sagte die stellvertretende Forschungsleiterin des Projekts.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare