Mars-Rover "Perseverance"

Mars-Rover "Perseverance"

© NASA/JPL-Caltech/MSSS

Science

Seltsames Objekt am Mars-Rover lässt die NASA rätseln

Immer wenn der Perseverance-Rover eine Probebohrung vornimmt und anschließend das eingesammelte Material verstaut hat, nimmt die NASA die einzelnen Teile des Bohrers noch einmal genau unter die Lupe. Vor wenigen Tagen wurde bei diesem Prozedere ein Objekt entdeckt, bei dem nicht klar ist, um was es sich dabei handelt.

Auf den ersten Blick sieht es aus, als würde eine Art Faden aus dem Bohrerkarussell hervorstehen. Es könnte sich aber genauso gut um ein Haar oder einen Draht handeln. In einem Blogeintrag schreibt die NASA von einem "kleinen, Haar-ähnlichen Objekt".

Der rote Ring zeigt, wo sich das Faden-ähnliche Objekt befindet

Das Perseverance-Team werde das eigenartige Teil noch genauer inspizieren, um seinen Ursprung herauszufinden. Es könnte vom Rover stammen oder vom Landesystem (EDL) samt Fallschirm, schreibt die US-Raumfahrtagentur.

Eigenartiges Knäuel entdeckt

Erst Mitte Juli wurde ein seltsames, verknotetes Objekt auf der Mars-Oberfläche entdeckt - ein Knäuel, das aussieht, als wären mehrere Fäden ineinander verheddert. Auch hier ist es am wahrscheinlichsten, dass es ein Teil des Fallschirms darstellt.

Während des Landeanflugs wurden zahlreiche kleinere Komponenten über die Oberfläche des Mars verteilt. Teile des Landesystems wurde in einem Radius von rund 2 Kilometer verstreut. Wenig verwunderlich, wenn man sich vorstellt, dass der 1.025 Kilogramm schwere Rover in wenigen Minuten von 20.000 km/h auf 0 abgebremst wird.

Steiniger Begleiter noch immer mit dabei

Ein weiteres, externes Teil konnte der Perseverance-Rover übrigens bis heute nicht loswerden. Auf einem der Räder hat sich schon vor Monaten ein Stein festgesetzt.

Erstmals entdeckt wurde der Felsbrocken am 6. Februar. Auf Bildern vom 7. August ist der Stein auf der Innenseite eines Rades immer noch zu sehen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare