© NASA/JPL-Caltech

Science

Mars-Sandsturm ist vorbei, InSight hat überlebt

Am 7. Jänner musste der Mars-Lander InSight der NASA in den Sicherheitsmodus versetzt werden, um Energie zu sparen. Grund dafür war ein Sandsturm auf dem Roten Planeten.

Wie die NASA auf Twitter schreibt, scheinen sich die Bedingungen nun gebessert zu haben. InSight hat den Sicherheitsmodus beendet.

Doch bis das solarbetriebene Forschungsgerät tatsächlich wieder vollständig seiner Arbeit nachgehen kann, muss noch ermittelt werden, wie viel Strom erzeugt werden kann. Die NASA wartet damit, bis sich der Sturm vollständig gelegt hat.

Mars-Staub stört Forschung

Vergangenen Sommer hatte InSight bereits mit Staub auf seinem Solarpanel zu kämpfen. Mithilfe von Sand konnte die Sonde den Staub eigenständig entfernen.

Staub- und Sandstürme sind immer wieder eine Bedrohung für die Instrumente der Rover und Lander auf dem Mars. 2018 dürfte ein gigantischer Staubsturm auf dem Roten Planeten das Ende von dem NASA-Rover "Opportunity" besiegelt haben. Die Solarpanele wurden dabei vermutlich so stark mit Sand bedeckt, dass die Stromerzeugung nicht mehr möglich war.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare