So könnte das Landeraumschiff von SpaceX aussehen.
© SpaceX

Science

NASA-Astronauten werden in SpaceX-Raumschiff auf dem Mond landen

Die NASA hat die Rolle von SpaceX bei ihren Mondmissionen ausgeweitet. Das von Elon Musk gegründete Weltraumunternehmen könnte Astronaut*innen im Rahmen der Artemis-Missionen im Jahr 2025 (Artemis 3) und 2027 (Artemis 4) auf dem Mond landen lassen. 

SpaceX hatte bereits im April 2021 die NASA-Ausschreibung gewonnen, eine Mondlandefähre für die Artemis-Missionen zu bauen. Nur wenige Wochen später wurde die Entwicklung des Mondlanders jedoch gestoppt - Konkurrenten protestierten gegen die Auftragsvergabe.

Vertrag mit SpaceX ausgeweitet

Die NASA sollte ursprünglich mehr als einen Mondlander-Anbieter für die Artemis-Missionen auswählen, erhielt aber nicht die nötige Finanzierung vom US-Kongress. Man entscheid sich also für SpaceX als alleinigen Anbieter.

Erst im März 2022 wurden dann weitere Anträge für eine zusätzliche Mondlandefähre von der NASA zugelassen. Allen US-Unternehmen außer SpaceX stand es offen, hier ihre Einreichungen abzugeben. “Diese Strategie beschleunigt den Fortschritt in Richtung einer langfristigen, nachhaltigen Landetätigkeit”, sagt NASA-Managerin Lisa Watson-Morgan gegenüber Engadget. “Wir gehen davon aus, dass 2 Unternehmen Astronaut*innen sicher auf die Mondoberfläche bringen können.”

Nun erweiterte die NASA den Vertrag mit SpaceX und gab den Auftrag, ihren Mondlander für die bemannten Missionen noch einmal weiterzuentwickeln. 2027 soll so im Rahmen der Artemis-4-Mission eine zweite Landemission zum Mond stattfinden. Die Zusatzmission bringt SpaceX rund 1,15 Milliarden US-Dollar. Ihr ursprünglicher Vertrag war auf 2,9 Milliarden Dollar angesetzt. 

Artemis-Missionen könnten sich verspäten

Die erste bemannte Landung im Zuge der Artemis-3-Mission ist für 2025 angesetzt. Die NASA erwartet allerdings Verzögerungen bei der Entwicklung der Landesysteme und der neuen Raumanzüge, ein Start 2026 wird nicht ausgeschlossen. Geplant ist dabei, dass 4 Astronaut*innen bis in eine Umlaufbahn um den Mond gebracht werden. 2 von ihnen sollen dann in die Mondlandefähre von SpaceX umsteigen und mit dieser zur Mondoberfläche fliegen.

Die Artemis-4-Mission soll dann weitere Astronaut*innen auf den Mond bringen. Die Mondlandefähren sollen hier Astronaut*innen von der noch zu bauenden Weltraumstation “Gateway” zum Mond und wieder zurückbringen. Ihr Start ist nicht vor 2027 geplant.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare