© via REUTERS/NASA/Johns Hopkins

Science

NASA: DART-Sonde verändert Bahn von Asteroiden erfolgreich

Die US-Weltraumagentur NASA hat erstmals die Umlaufbahn eines Asteroiden verändert. Durch den Einschlag der DART-Sonde im September sei die Umlaufbahn des Asteroidenmondes Dimorphos verkleinert worden, sagte NASA-Chef Bill Nelson am Dienstag.

Brauchte Dimorphos bisher 11 Stunden und 55 Minuten für eine Umrundung seines großen Bruders Didymos, sind es demnach jetzt 11 Stunden und 23 Minuten. 

Dimorphos stellt laut der NASA derzeit keine Gefahr für die Erde dar. Von der rund 330 Millionen Dollar teuren Mission erhofft sich die NASA Erkenntnisse darüber, wie die Erde vor herannahenden Asteroiden geschützt werden könnte.

Zusammenprall der Sonde mit Asteroiden

Minimale Kursänderungen

„Wir haben der Welt gezeigt, dass die NASA ein ernsthafter Verteidiger dieses Planeten ist“, sagte Nelson. Die Weltraumsonde DART war am 26. September mit einer Geschwindigkeit von mehr als 23.000 Stundenkilometern in den Himmelskörper gerast.

Es war das erste Manöver im All überhaupt, mit dem die Abwehr eines die Erde bedrohenden Asteroiden getestet werden sollte. Um im Ernstfall einen gefährlichen Asteroiden an der Erde vorbeizulenken, wären bei einem frühzeitigen Eingreifen auch nur minimale Kursänderungen nötig.

Als Ziel hatte die NASA ausgerufen, die Umlaufbahn von Dimorphos um bis zu 10 Minuten zu verkürzen. Dieses Ziel wurde nun deutlich übertroffen: Die Verkürzung beträgt 32 Minuten.

Autopilot lenkt Sonde

Gelenkt wurde die Sonde nicht von der Erde aus, sondern von einem Autopiloten. Die futurezone hat berichtet. So sollte DART Dimorphos selbstständig erkennen und darauf zusteuern.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare