NASA-Satellit nach 38 Jahren sicher auf die Erde gefallen

NASA-Satellit nach 38 Jahren sicher auf die Erde gefallen

© NASA

Science

Video: NASA-Satellit nach 38 Jahren sicher auf die Erde gefallen

Ein ausgedienter NASA-Satellit ist in der Nacht auf Montag die Erdatmosphäre eingetreten und dabei verglüht. Bislang gibt es keine Berichte darüber, dass Überreste auf der Erdoberfläche eingeschlagen wären.

Der 38 Jahre alte "Earth Radiation Budget"-Satellit (ERBS) ist über der Küste vor Alaska niedergegangen. Ein Video zeigt, wie der Trabant in der Atmosphäre verglüht.

Satellit ist seit 2005 in Rente

Zuvor hatte die NASA gewarnt, dass einige Trümmer des Satelliten den Erdboden erreichen könnten. Die Chance, dass Menschen dadurch gefährdet werden, wurde mit 1 zu 9.400 beziffert.

Das knapp 2,5 Tonnen schwere Gerät wurde im Oktober 1984 mit dem Space Shuttle Challenger in den Orbit gebracht. 2005 hat der Satellit seinen Betrieb eingestellt und umkreiste seither die Erde als Weltraumschrott.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare