© NASA/JPL-Caltech

Science

Nein, Perseverance hat keinen Regenbogen am Mars fotografiert

Vor wenigen Tagen hat der Perseverance-Rover ein Foto zur Erde geschickt, das für Aufsehen gesorgt hat. Auf dem Bild ist ein farbiger Bogen zu sehen, der sich über den staubigen Himmel des Roten Planeten zieht.

Auf den ersten Blick sieht es aus, als wäre auf dem Mars ein Regenbogen zu sehen. Das Bild ging in den sozialen Medien schnell viral. Zahlreiche Nutzer behaupteten, es sei das erste Foto, das einen Regenbogen auf dem Roten Planeten zeigen würde.

Die NASA stellt klar

Dadurch sah sich die NASA veranlasst, klarzustellen, was auf dem Foto tatsächlich zu sehen ist. Und nein, Perseverance hat keinen Mars-Regenbogen abgelichtet.

Vielmehr handelt es sich um einen klassischen Lens-Flare. Ein solcher Lichteffekt entsteht am Objektiv einer Kamera durch Reflexionen einer Lichtquelle. Fotografiert man direkt in die Sonne sind derartige Lens-Flares keine Seltenheit.

Regenbogen am Mars ist unmöglich

"Viele haben gefragt: Ist das ein Regenbogen auf dem Mars? Regenbogen sind hier nicht möglich", schreibt die NASA in einem Tweet. "Ein Regenbogen entsteht durch Licht, das von runden Wassertropfen reflektiert wird, aber hier gibt es nicht genug Wasser, um zu kondensieren". Für flüssiges Wasser in der Atmosphäre sei es auf dem Mars außerdem zu kalt, stellt die US-Raumfahrtagentur klar.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare