© Purdue University/Jared Pike

Science

Neuer Rekord: Das ist das weißeste Weiß

Forscher der Purdue University haben das weißeste Weiß erzeugt. Die Farbe soll bis zu 98,1 Prozent des Sonnenlichts reflektieren.

Da weiße Farbe Hitze abwehrt und Gebäude kühl hält, erhoffen sich die Wissenschaftler damit energiehungrige Klimaanlagen zu ersetzen. Dies könnte den Klimawandel entgegensteuern.

Würde man mit der Farbe beispielsweise ein Dach mit einer Fläche von etwa 93 Quadratmeter bestreichen, könnte man eine Kühlleistung von 10 Kilowatt haben, wie der Forscher Xiulin Ruan (im Bild) schätzt. Dies sei mehr als bei einer herkömmlichen, zentralen Klimaanlage.

Bariumsulfate

Hinter der Farbe steckt eine hohe Konzentration an Bariumsulfaten, die generell bei der Herstellung von Farben genutzt werden. Die Partikel verfügen über unterschiedliche Größen. Dies hat den Vorteil, dass die Farbe in einem größeren Lichtbereich streut, als wenn alle Partikel gleich groß wären.

Feldversuche haben gezeigt, dass eine bemalte Oberfläche konstant um mindestens 4,5 Grad Celsius kühler geblieben ist als die Umgebungstemperatur. Im Durchschnitt betrug die Kühlleistung 117 Watt pro Quadratmeter, berichtet Sciencealert. 

Sichtbares (links) und Infrarotlicht (rechts) zeigen, dass die bemalte Fläche kühler ist als die Umgebung. 

Schon im Oktober hatten die Purdue-Wissenschaftler das weißeste Weiß entwickelt, das 95,5 Prozent des Sonnenlichts reflektieren konnte. Dieses bestand aber aus Calciumcarbonat.

Mit der verbesserten Formel sei die Farbe ein echtes Pendant zu Vantablack, dem schwärzesten Schwarz, dessen Pigmente bis zu 99,965 Prozent des sichtbaren Lichts absorbiert. Die futurezone hat darüber berichtet. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare