Dieses Schiff lädt seine Akkus direkt an Windrädern im Meer auf
Der niederländische Schiffbauer Damen Shipyard Groups hat ein neuartiges, vollelektrisches Schiff-Konzept vorgestellt. Das SOV 7017 E soll das größte Service-Schiff der Welt mit einem Elektroantrieb sein.
Es ist 70 Meter lang und 17 Meter breit. So bietet es 60 Kabinen für die Crew und 40 Techniker*innen, sowie Stauraum und Werkstätten.
Angetrieben wird sie mit Lithium-Eisenphosphat-Batterien. Mit dem 15-MWh-Akku kann das Schiff komplett elektrisch betrieben werden. Sollte es kurzzeitig nicht möglich sein, das Schiff zu laden, kann ergänzend ein Dieselmotor betrieben werden.
➤ Mehr lesen: Das sind die 10 größten Windräder der Welt
Eigenes Ladesystem entwickelt
Das besondere ist, dass die SOV 7017 ihren Strom direkt vom Offshore-Windpark beziehen kann, in dem sie eingesetzt wird. Dafür wurde zusammen mit der Firma MJR Power & Automation ein 4-MW-Ladesystem entwickelt, das Bewegungen kompensiert. In Zukunft soll auch ein 8-MW-Charger für Schiffe bis 90 Meter Länge gebaut werden.
Für die Verbindung zwischen Schiff und Turbine wird eine Gangway genutzt, wie sie als Zugangsbrücke für Passagiere im Einsatz ist. Sie wird vom Schiff aus gesteuert, also müssen keine Personen manuell das Schiff mit dem Windrad verbinden.
Klimafreundlicher und günstiger
Innerhalb von "wenigen" Stunden kann das Schiff an einem einzigen Windrad laden, erklärt Damen. Genauere Angaben dazu gibt es noch nicht. Dafür schaltet das Schiff in einen "Green Mode" mit einem besonders niedrigen Verbrauch,
Neben dem klimafreundlicheren Betrieb können mit dem SOV 7017 auch die Kosten gesenkt werden. Das Laden im Windpark ist effizienter als immer eine Ladestation anzufahren oder es mit fossilen Treibstoffen zu betranken. Damen sucht nun nach Kollaborateuren, um das Konzept tatsächlich einsatzbereit zu machen.
Kommentare