Erde und Mond, aufgenommen vom Orion-Raumschiff

Erde und Mond, aufgenommen vom Orion-Raumschiff

© NASA

Science

Orion-Raumschiff zeigt faszinierende Fotos vom Mond-Flug

Das Orion-Raumschiff der NASA ist am Montag beim Mond angekommen und in einer Entfernung von rund 130 Kilometern am Erdtrabanten vorbeigeflogen. Näher werde sie dem Mond während ihres restlichen Flugs nicht mehr kommen.

Auf dem Weg in ihre Umlaufbahn um den Mond hat die Orion-Kapsel spektakuläre und hochauflösende Bilder vom Mond aufgenommen. Auf einigen Fotos ist im Hintergrund die Erde zu sehen. Die NASA beschreibt das Bild in einem Tweet als "Erd-Aufgang".

Orion-Kapsel auf der Mond-Umlaufbahn

Nun befindet sich das Raumschiff auf einem Orbit um den Mond. "Die Mission verläuft weiter so wie geplant", heißt es von der NASA. Die unbemannte Kapsel soll noch rund 3 Wochen unterwegs sein, bevor sie wieder zurück auf der Erde erwartet wird.

Am 28. November wird die Kapsel auf ihrer Mond-Umlaufbahn mehr als 430.000 Kilometer von der Erde entfernt sein. Das ist die weiteste Strecke, die jemals ein für Menschen gebautes Raumschiff hinter sich gelegt hat.

Wo sich die Orion-Kapsel aktuell befindet

Wer die weite Reise des Orion-Raumschiffs verfolgen möchte, kann dies auf einer interaktiven Website der NASA tun – hier geht es zum Artemis-1-Tracker. Dort wird die aktuelle Position der Raumkapsel visualisiert sowie die Entfernung zur Erde, zum Mond und die aktuelle Geschwindigkeit angeführt.

Die aktuelle Position der Orion-Kapsel

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare