© ESO/ O. Hainaut

Science

Potenzieller "Killer-Asteroid": ESA gibt Entwarnung

Der 2021 entdeckete Asteroide QM1 wurde von der ESA einst als der  "riskanteste Asteroid" für die Menschheit bezeichnet. 2052 hätte der Himmelskörper mit einem Durchmesser zwischen 30 und 80 Metern der Erde gefährlich nahe kommen können, ein Einschlag wurde nicht ausgeschlossen. Rechtzeitig zum heutigen "Asteroid Day" gab die europäische Weltraumagentur Entwarnung.

Neue Daten des European Southern Observatory hätten die Befürchtungen nicht bestätigt, heißt es in einer Aussendung der ESA. Aufgrund der neuen Beobachtungen könne man einen Einschlag des Asteroiden jetzt ausschließen. Der 2021 QM1 werde aus der Asteroid Risk List der Weltraumagentur entfernt.

1.377 andere Asteroiden befinden sich aber noch auf der Liste. Beobachtet werden sie unter anderem vom Planetary Defence Office der ESA, das am heutigen "Tag des Asteroiden" ab 10.30 Uhr  auf der Website des Asteroid Day Einblick in seine Arbeit gibt.

"Tag der Asteroiden"

Der "Asteroid Day" soll die Öffentlichkeit über die Bedeutung von Asteroiden aufklären und auch auf die Risiken von Asteroideneinschlägen aufmerksam machen. Der 30. Juni ist nicht zufällig gewählt. Im Jahr 1908 explodierte an dem Tag ein Asteroid über Sibirien mit der Macht mehrerer hundert Hiroshimabomben, das sogenannte Tunguska Ereignis

Museen und wissenschaftlichen Einrichtungen nutzen diesen Tag, um mit umfangreichem öffentlichem Programm über die Meteoritenforschung aufzuklären. Auch im Naturhistorischen Museum in Wien finden Veranstaltungen zum "Asteroid Day" statt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare