Künstlerische Darstellung des Ausreißer-Schwarzen-Loches, das ein Band aus Sternen hinterlässt

© NASA, ESA, STScI

Rasendes Schwarzes Loch zieht Spur aus Sternen nach sich

Nahe der Zwerggalaxie RCP 28, 7,5 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt, spielt sich etwas ab, das Astronom*innen noch nie zuvor gesehen haben. Von der Galaxie führt ein 200.000 Lichtjahre langes gerades Band aus Sternen weg. Am Ende des Streifens befindet sich ein hell leuchtendes Objekt. Was sich hier genau abspielt, hat ein Wissenschaftler*innen-Team rund um Pieter van Dokkum von der US-Universität Yale in einer Studie beschrieben, die nun im Fachmedium The Astrophysical Journal Letters veröffentlicht wurde.

Sternenspur statt Bildartifakt

Entdeckt wurde das gigantische Schauspiel durch Zufall. Astronom van Dokkum analysierte Aufnahmen des Hubble Weltraumteleskops und sah den Streifen, der von RCP 28 wegführte. Zunächst dachte er an ein Bildartifakt, bei näherer Überprüfung stellte sich der Streifen jedoch als eine Ansammlung von Sternen heraus. Sie entstanden in den vergangenen 39 Millionen Jahren. Damals wurde ein supermassives Schwarzes Loch aus der Galaxie herausgeschleudert.

Mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 6,4 Millionen km/h rast dieses Schwarze Loch nun durch das All, wo es auf Gas trifft. Das Gas wird beim Zusammentreffen aufgeheizt, wodurch es stark leuchtet. Wie bei einer Bugwelle fließt es am Schwarzen Loch vorbei, kühlt ab und wird zu jungen Sternen verdichtet.

Zunächst glaubte man an ein Bildartifakt, doch dann wurde ein 200.000 Lichtjahre langes Sternenband entdeckt

Zunächst glaubte man an ein Bildartifakt, doch dann wurde ein 200.000 Lichtjahre langes Sternenband daraus

Hypothese zur Entstehung

Wie es soweit kommen konnte, dass ein Schwarzes Loch aus einer Galaxie geschleudert wird, dazu hat van Dokkum gemeinsam mit Kolleg*innen eine Hypothese entwickelt. Vor rund 50 Millionen Jahren könnten zwei Galaxien kollidiert sein, die jeweils ein massereiches Schwarzes Loch in ihrem Zentrum hatten.

Während sich diese Schwarzen Löcher zu umkreisen begannen, könnte eine dritte Galaxie dazugekommen sein, beschreibt Space.com. Drei Schwarze Löcher auf einen Haufen ergeben instabile Umlaufbahnen (Dreikörperproblem), weshalb ein Schwarzes Loch durch die beiden anderen hinausgeworfen werden konnte. Auf diese Art könnte es zum "Ausreißer" (Englisch: runaway) geworden sein.