Sonnen-Sonde ist schnellstes Objekt, das je gebaut wurde
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Die Parker Solar Raumsonde befindet sich auf einer Umlaufbahn um die Sonne und erforscht dabei den Stern unseres Sonnensystems. Dafür nähert sie sich immer wieder der Sonne und muss dabei extremen Temperaturen standhalten.
Durch die Nähe zur Sonne beschleunigt die Raumsonde regelmäßig auf eine enorme Geschwindigkeit. Erst im Februar konnte sie den Geschwindigkeitsrekord für von Menschen geschaffene Objekte brechen.
Geschwindigkeitsrekord
Nun ist die "Parker Solar Probe" erneut besonders nahe an der Sonne vorbeigeflogen und hat dabei gleich 2 eigene Rekorde erneut überboten.
Ende April erreichte die Raumsonde eine Geschwindigkeit von rund 532.000 km/h. Damit ist sie mit Abstand das schnellste je von Menschen hergestellte Objekt. Im Februar lag der Rekord noch bei 393.044 km/h.
Am nächsten zur Sonne
Gleichzeitig hat die Parker Solar Sonde einen weiteren Rekord gebrochen. Sie ist nun erneut das von Menschen geschaffene Objekt, das der Sonne am nächsten kam. Während des Vorbeiflugs betrug die Distanz zu unserem Stern "nur" 10,4 Millionen Kilometer.
Zum Vergleich: Der Abstand zwischen Erde und Sonne beträgt durchschnittlich 151 Millionen Kilometer. Im Februar war die Sonde noch 18,6 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt.
Kommentare