SpaceX startete Rekordmission

SpaceX startete Rekordmission

© SpaceX

Science

SpaceX startete Rekordmission

Vor einigen Tagen hat eine Falcon-9-Rakete weitere Starlink-Satelliten in den Orbit befördert. Diese Mission markierte den 62. SpaceX-Flug in den Orbit seit Jahresbeginn. Das Weltraumunternehmen von Elon Musk hat damit seinen eigenen Rekord aus dem Vorjahr gebrochen.

Keine anderer Raketentyp zuvor ist innerhalb eines Jahres häufiger in Erdorbit geflogen als die Falcon 9 von SpaceX. Für jene Rakete, die vor wenigen Tagen gestartet ist, war es übrigens der insgesamt 10. Flug.

➤ Mehr lesen: Spektakuläres Video zeigt Falcon-9-Flug zum Orbit und zurück

12 Flüge pro Monat angepeilt

Von all der Fracht, die 2023 von der Erde in den Orbit gebracht wurde, würde rund 80 Prozent auf SpaceX entfallen, schreibt Elon Musk. 10 Prozent habe China in die Erdumlaufbahn geschossen, der Rest entfalle auf andere Länder, so Musk.

"Bis Ende des Jahres streben wir 10 Falcon-9-Flüge pro Monat an", führt der SpaceX-CEO weiter aus. Nächstes Jahr sollen es dann 12 Falcon-9-Starts pro Monat werden.

➤ Mehr lesen: Starship-Start erzeugte 155 Hektar großes Trümmerfeld, äscherte Tiere ein

Starship steht bereit

Unterdessen wird der nächste Start der weltgrößten Rakete mit Spannung erwartet. Das SpaceX-Starship steht startbereit auf der Abschussrampe, hieß es am Mittwoch. Man warte nur mehr auf das "Go" der US-Luftfahrtbehörde, dann könne der 2. Startship-Start über die Bühne gehen.

Beim 1. Start im April versuchte die Riesenrakete, den Orbit zu erreichen. Das Raumschiff wurde damals während des Testflugs absichtlich gesprengt, da es nach dem Ausfall mehrerer Triebwerke an Höhe verlor.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare