Der Start der Falcon-9-Rakete.

Der Start der Falcon-9-Rakete.

© SpaceX

Science

SpaceX feiert die 200. perfekte Landung ihrer Raketen

Das Raumfahrtunternehmen SpaceX hat am Montag die 200. erfolgreiche Landung einer Falcon-9-Rakete durchgeführt. Damit hat das Unternehmen von Milliardär Elon Musk ein weiteres Mal den Nutzen seines wiederverwendbaren Raumfahrtsystems bestätigt.

Erste Raketenstufe landete

Das Unternehmen teilte am Dienstag ein Video, das die perfekte Landung der ersten Stufe der Trägerrakete zeigte. Währenddessen brachte die zweite Stufe der Falcon 9 insgesamt 72 Raumfahrzeuge in den Orbit, darunter CubeSats, MicroSats, eine Wiedereintrittskapsel und orbitale Transferfahrzeuge mit Raumfahrzeugen, die zu einem späteren Zeitpunkt ausgesetzt werden sollten.

➤ Mehr lesen: Spektakuläres Video zeigt Falcon-9-Flug zum Orbit und zurück

Die Entwicklung einer landenden Boosterrakete war allerdings ein steiniger Weg. Es gab eine Reihe von Fehlschlägen, wobei die Rakete umkippte und kurz nach dem Aufsetzen explodierte. 2015 gelang SpaceX dann die erste erfolgreiche Landung.

Günstigere und häufigere Raketenstarts

Seitdem hat das Unternehmen das Landeverfahren perfektioniert. Die Trägerrakete wird nach der Landung überholt und kann so mehrfach verwendet werden. Das senkt die Kosten eines Starts ins Weltall erheblich. Außerdem kann so die Häufigkeit der Raketenstarts deutlich erhöht werden.

Auf Twitter unterstrich SpaceX die Wichtigkeit ihrer wiederverwendbaren Raketen noch einmal. Seit Bestehen des Unternehmens konnten von 239 Raketenstarts 200 Boosterraketen wieder sicher landen. Allein von den Falcon-9-Missionen ließen sich so 165 Starts mit wiederaufbereiteten Raketen durchführen.

➤ Mehr lesen: Falcon-9-Rakete von SpaceX wäre fast untergegangen

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare