Falcon Heavy

Start der Falcon Heavy

© REUTERS / JOE SKIPPER

Science

SpaceX veröffentlicht surreales Video von Falcon-Heavy-Wiedereintritt

Am vergangenen Sonntag startete die Falcon Heavy vom Kennedy Space Center der NASA in Florida mit 3 Satelliten. Nun hat das US-Weltraumunternehmen SpaceX ein surreales Video vom Wiedereintritt der Verkleidung der Rakete veröffentlicht.

Dieser sei der „heißeste und schnellste, den wir je versucht haben“, heißt es auf Twitter. Die Verkleidung der Falcon Heavy sei mit mehr als einer 15-fachen Schallgeschwindigkeit wieder in die Atmosphäre eingetreten und hinterließ eine große Plasmaspur.

Nicht genügend Treibstoff

Die Rakete besteht aus 3 Falcon-9-Boostern der ersten Stufe. Die können auf der Erde landen, damit sie wiederverwendet werden können. Bei dem Sonntagsflug wurde ein weiter entfernter Orbit als üblich angesteuert, sodass die Booster nicht genug Treibstoff für Rückflug und Landung hatten. Dadurch sind sie im Ozean abgestürzt. 2 der Booster hatten laut Digitaltrends bereits mehrere Flüge absolviert.

Es sei zudem die bisher am weitesten entfernte Landung und Bergung der Verkleidung gewesen – mit umgerechnet über 1.900 Kilometern. Laut SpaceX sei es "fast ein Drittel des Weges nach Afrika“.

5 Millionen Pfund Schubkraft beim Start

Die Falcon Heavy entwickelt beim Start 5 Millionen Pfund Schub. Im Vergleich schafft die Falcon 9 hingegen 1,7 Millionen Pfund - die Super Heavy allerdings starke 17 Millionen Pfund.

Einer der 3 Satelliten an Bord war ein ViaSat-3Amercias Breitbandsatellit, der rund 6.400 Kilogramm schwer war. Er ist der erste von mindestens 3 von Boeing gebauten geostationären Satelliten der neuen Generation für das kalifornische Unternehmen ViaSat.

Der nächste Flug der Falcon Heavy soll am 23. Juni stattfinden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare