Objekt der Begierde: Orions erstes Bild des Mondes.

Objekt der Begierde: Orions erstes Bild des Mondes.

© NASA

Science

Video: NASA-Kapsel “Orion” wirft ersten Blick auf Mond

Die Hälfte der Strecke hat Orion bereits geschafft. Nach dem erfolgreichen Start der Artemis-1-Mission ist das Raumschiff bereits auf halbem Weg zum Mond. Insgesamt wird die unbemannte Kapsel 25 Tage im All unterwegs sein und dabei den Mond umrunden, bevor sie wieder zur Erde zurückkehrt. 

Nachdem sich Orion von der oberen Stufe der SLS-Rakete getrennt hatte, hat die US-Weltraumbehörde NASA nun das "Go" für das sogenannte "Outbound Powered Flyby"-Manöver gegeben. Dabei soll Orion in etwa 130 Kilometer über die Mondoberfläche hinwegfliegen. Ein erstes Video seines Ziels hat Orion bereits gemacht:

Kritisches Manöver

Das "Outbound Powered Flyby"-Manöver wird am 21. November um 13:44 (MEZ) gestartet. Es beginnt mit der Zündung von Orions-Haupttriebwerk. Die soll die Kapsel in unmittelbarer Nähe des Mondes bringen. "Dies ist eine absolut kritische Zündung", sagt Jim Geffre, Leiter der Orion-Mission des Johnson Space Center der NASA während eines Briefings. Insgesamt verlaufe die Mission ohne Probleme und übertreffe die Erwartungen der Beteiligten, heißt es seitens der NASA.

Orion könnt ihr in diesem Livestream auf dem Weg zum Mond begleiten:

Orion-Tracker zeigt Position des Raumschiffs

Mittlerweile hat Orion seine Geschwindigkeit reduziert und fliegt mit ungefähr 1.000 km/h durch das Weltall. Das Raumschiff ist aktuell bereits mehr als 367.000 Kilometer von der Erde entfernt. Es fehlen ihm nur noch 113.087 Kilometer bis zum Mond.

Wer die weite Reise des Orion-Raumschiffs noch genauer verfolgen möchte und nicht auf den Livestream warten kann, kann dies auf einer interaktiven Website der NASA tun – hier geht es zum Artemis-1-Tracker. Dort wird die aktuelle Position der Raumkapsel visualisiert sowie die Entfernung zur Erde, zum Mond und die aktuelle Geschwindigkeit angeführt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare