Sydney Airport as Australia reacts to the new coronavirus Omicron variant in Sydney
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Start-ups

Elektrisches Schleppsystem hilft Flugzeugen Treibstoff zu sparen

Bei der Fahrt über das Rollfeld verbrauchen Flugzeuge ziemlich viel Kerosin. Im Schnitt gehen rund 5 Prozent des Treibstoffvorrats für das "Taxiing" drauf. Bei einer Boeing 747 bedeutet dies eine Tonne Treibstoff, die noch vor dem Abheben vernichtet wird. Das vom polnischen Geschäftsmann Stan Malicki gegründete US-Start-up Aircraft Towing System (ATS) will eine effizientere und klimafreundlichere Alternative etablieren.

Emissionen um 10 Prozent reduzieren

Das ATS besteht aus einem auf Schienen laufenden, elektrisch angetriebenen Schlitten, der das Vorderrad eines Flugzeugs fest umklammert und auf Schienen über das Rollfeld zieht. Die Schienen liegen unter dem Asphalt. Aus einem schmalen Spalt ragt lediglich der Haltemechanismus für das Flugzeugfahrwerk hervor. Durch solch ein Transportsystem könnten die Emissionen auf Flughäfen um rund 10 Prozent reduziert werden, berichtet FastCompany.

Kostenfrage unklar

Ein Prototyp für das ATS wird derzeit am Ardmore Industrial Airpark installiert und soll im April fertig sein. Vorerst wird der Schlitten ein Flugzeug dabei nur von einem Gate zurückschieben können (Pushback). Der Protoyp alleine wird eine Million Dollar kosten. Für ein System im Vollausbau wären freilich weitaus höhere Investitionskosten nötig. Wer diese Kosten tragen soll, ist etwas unklar. Denn Flughäfen profitieren zwar von weniger Emissionen, während Fluglinien durch weniger Treibstoffverbrauch größere finanzielle Vorteile davon haben.

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