Zweiter "Made in China"-Passagierjet wird ausgeliefert
Laut chinesischen Medien hat die Auslieferung des 2. Comac-Flugzeugs des Typs C919 begonnen. Das Passagierflugzeug soll bis Mitte Juni an die Fluggesellschaft China Eastern Airlines übergeben werden. Einzelheiten sind aber noch unklar.
Erster kommerzieller Flug im Mai
Das erste C919-Flugzeug wurde im Dezember vergangenen Jahres ebenfalls an China Eastern Airlines ausgeliefert. Nach 6 Monaten Vorbereitungszeit hat der Passagierjet am 28. Mai seinen ersten kommerziellen Flug von Shanghai nach Peking absolviert (die futurezone berichtete). In der C919 reisten 130 Passagier*innen, die Fahnen schwangen und patriotische Lieder sangen.
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China Eastern Airlines soll 2022 und 2023 insgesamt 4 C919 Flugzeuge übernehmen, weitere Abnahmepläne sollen noch festgelegt werden. Die geplante C919-Flotte soll Stück für Stück auf populären Routen zwischen Shanghai, Peking, Xi'an, Kunming, Guangzhou, Chengdu und Shenzhen eingesetzt werden.
1.200 Anfragen für China-Flieger
Der Hersteller, das Konsortium Comac (Commercial Aircraft Corporation of China), verkündete erst vor Kurzem, dass es mehr als 1.200 Anfragen für den Passagierjet gebe. Neben 5 bestätigten Aufträgen von China Eastern gebe es Interesse von 7 verschiedenen chinesischen Leasinggesellschaften in Staatsbesitz, die insgesamt 300 Stück anforderten. Diese Flugzeuge werden höchstwahrscheinlich über die Leasingfirmen ebenfalls an chinesische Fluggesellschaften übergehen. Auch die Hainan Airlines Group gab bereits den Bau von 60 C919 in Auftrag.
Berichten zufolge hat Comac auch die Musterzulassung bei der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) beantragt. Diese wird benötigt, um die C919 auf dem internationalen Markt anzubieten. Das Unternehmen plant auch, die Herstellung der Flugzeuge deutlich hochzufahren. Ging man früher noch von 25 gebauten C919 pro Jahr aus, will man die Rate auf 150 Flugzeuge pro Jahr hochfahren.
Konkurrenz für Boeing und Airbus
Chinesische Flugzeuge erhalten derzeit pro Jahr mehr als 200 Narrow-Body-Flugzeuge von Boeing oder Airbus. Wenn das Produktionsziel von 150 Flugzeugen pro Jahr erreicht wird, bedeutet dies, dass Comac bei den jährlichen Auslieferungen einen Anteil von mindestens 50 Prozent am chinesischen Markt haben wird.
Komplett "Made in China" ist die C919 allerdings nicht. Viele Bauteile - allen voran die Triebwerke und die Cockpitausrüstung - stammen aus dem Ausland. Geschätzte 40 Prozent der Kernkomponenten werden demnach von Firmen in den USA und Europa gefertigt.