Die besten Carplay und Android-Auto-Apps 2024
Für die lange Fahrt im Auto zum Urlaubsziel gibt es die passende App-Ausstattung. Wir stellen euch diese Apps vor:
- Chargemap: iOS und Android
- Waze: iOS und Android
- Pocket Casts: iOS und Android
- TomTom Go: iOS und Android
- Easypark: iOS und Android
- LibriVox: iOS und Android
- TuneIn Radio: iOS und Android
Chargemap
Wer sich mit dem E-Auto auf Reisen begibt, braucht in den meisten Fällen Ladeunterstützung auf dem Weg. Die App Chargemap unterstützt uns mit detaillierten Berechnungen bei unserer Routenplanung.
Um unsere Reisen genau planen zu können, braucht die App neben Start- und Zieladresse auch Infos zu unserem Auto, um den Verbrauch auf der Route einschätzen zu können.
Die App errechnet anhand der Angaben und gewünschter Ladereserve, welche Ladestationen wir anfahren sollten. Gefiltert werden kann unter anderem nach Ladeleistung und Anschlusstyp. Außerdem gibt es Bewertungen zu den Ladestationen von anderen Nutzerinnen und Nutzer, die wir zur Orientierung verwenden können.
Waze
Fast schon Pflicht auf jeder Autofahrt ist die Mitnahme von Waze. Die Community-gestützte Navigationsapp greift uns mit hilfreichen Features während der Fahrt unter die Arme. Wer Waze auf dem eigenen Smartphone installiert hat, kann dieses automatisch bei jedem Fahrtbeginn im Carplay- und Android-Auto-Dashboard anzeigen lassen.
Während der Fahrt können wir Ziele per Spracheingabe oder über die für meinen Geschmack etwas zu klein geratene Buchstaben-Eingabe auswählen. Waze schlägt dann bis zu 3 Routen vor. Die App nimmt unter anderem auf Verkehrslage und etwaige Wünsche von uns Rücksicht, beispielsweise die Vermeidung von Mautstraßen.
Egal ob mit oder ohne Routenplanung hält Waze einiges an Informationen für uns bereit. Unter anderem können wir uns die erlaubte Höchstgeschwindigkeit einblenden lassen und einen Warnton aktivieren, falls wir diese überschreiten.
Dank des Community-Inputs warnt uns Waze etwa auch vor im Weg stehenden Fahrzeugen, Baustellen oder Polizeikontrollen. Auch mobile und fest installierte Radargeräte werden angezeigt und akustisch angekündigt. Dank dieser Features und der großen Community läuft auch bei mir seit Jahren keine Autofahrt mehr ohne Waze.
Pocket Casts
Gerade auf längeren Reisen wird das dauernde Musikhören irgendwann langweilig. Um Abwechslung reinzubringen, eignen sich Podcasts als gute Alternative. Pocket Casts gehört zu einer der beliebtesten Apps in diesem Bereich und bietet für Android Auto und Carplay ein praktisches Interface.
Angepasst auf die Bedürfnisse im Auto, können wir hier durch die aktuellen Empfehlungen und unsere eigenen Favoriten stöbern. Dank großen Kacheln lassen sich die einzelnen Podcasts leicht erkennen. Eigene Filter für neue und laufende Folgen machen uns das Finden der richtigen Episode extra leicht.
Neben den klassischen Playback-Steuerungen können wir vorwärts und zurückspringen, die Geschwindigkeit auf das Doppelte erhöhen und Episoden für später markieren. Zur vollumfänglichen Nutzung ist ein Abonnement ab 3,99 Euro pro Monat notwendig.
TomTom Go
Wer auf die Google-App Waze verzichten möchte, findet in TomTom Go eine würdige Alternative. Der alteingesessene Navigationsanbieter gehört heute zu den beliebtesten Apps in diesem Bereich. TomTom Go lässt dabei kaum Wünsche in Sachen Features offen und übertrumpft die Konkurrenz sogar bei der Darstellung.
Die Carplay- und Android-Auto-Oberfläche ist für schnelle Eingaben während der Fahrt ausgelegt. Neben der Point-of-Interest-Suche können wir unser Ziel direkt per Sprache oder Texteingabe übermitteln. TomTom Go sucht dann anhand unserer vordefinierten Parameter und der Verkehrslage die beste Route. Unterstützt werden Warnungen zu Gefahren, Hindernissen, Kontrollen und Radargeräten.
Besonders hervor sticht aber die optische Darstellung der Route. Am rechten Rand sehen wir eine Zusammenfassung der gesamten Strecke, an komplizierten Gabelungen hebt die App die richtige Spur gut erkennbar hervor.
Beeindruckend sind die vielen Einstellungen, die wir setzen können. Etwa, ob Straßennamen auch im Ausland vorgelesen werden sollen. Das alles hat seinen Preis. Ab 3,99 Euro pro Monat werden für das Abonnement fällig.
Easypark
Wer mit dem Auto unterwegs ist, muss dieses zwangsläufig auch irgendwo abstellen. Einfach Parklücke finden und Fahrzeug stehen lassen ist in vielen Städten heutzutage aber nicht mehr möglich. Gerade in den vielen Kurzparkzonen ist es nicht immer leicht, den Überblick zu behalten oder ein Parkticket zu organisieren.
Easypark unterstützt uns dabei. In mehr als 20 Ländern und hunderten Städten nimmt uns die App die Arbeit ab. Stehen wir an unserem Abstellort, erkennt Easypark per GPS, in welcher Zone wir uns befinden.
Nach der Auswahl der gewünschten Parkdauer und des Kennzeichens können wir direkt den Bezahlvorgang starten. Bezahlt wird via hinterlegter Kreditkarte oder PayPal. Aufpassen sollte man lediglich, wenn an Zonenrändern geparkt wird. Hier kann es manchmal zur falschen Zonenerkennung kommen.
LibriVox
Es gibt kaum bessere Momente, sich einem Hörbuch zu widmen als bei einer langen Autofahrt. Ein paar Stunden reichen dabei oft aus, um ein gutes Stück oder sogar das ganze Werk zu verschlingen. LibriVox stellt hier ein ganz besonderes Angebot zur Verfügung.
Die App bietet eine Bibliothek aus mehr als 40.000 Hörbüchern, die vollkommen kostenlos abgerufen werden können. Enthalten sind hier etliche Genres, von Romanen über Kurzgeschichten bis zu Sachbüchern, die von Freiwilligen vertont und zur Verfügung gestellt werden. Unter den Werken finden sich beispielsweise Klassiker von Hans Christian Andersen und Jules Verne in verschiedenen Sprachen.
Über die Suche können wir neben Titeln auch Autoren, Genre und Kategorien durchstöbern. In der Carplay- und Android-Auto-Oberfläche erhalten wir dann einen simplen Player, der uns all unsere Hörbücher unkompliziert bereithält.
TuneIn Radio
In keinem Auto fehlen darf selbstverständlich das Radio. Während sich die Hörgewohnheiten dank Smartphone deutlich verändert haben, werden auch klassische Radiosender weiterhin gerne gehört. Die frühere Beschränkung auf im jeweiligen Gebiet verfügbare Sender gibt es heute aber nicht mehr. Mit TuneIn Radio können wir auf über 100.000 Radiostationen in knapp 200 Länder zugreifen.
Im Carplay- und Android-Auto-Interface haben wir auf einige Punkte von TuneIn Zugriff. Unter „Lokale Radios“ können wir beispielsweise Stationen aus der jeweiligen Region bzw. dem Land anzeigen lassen und abspielen. In den Trends können wir uns von Radiosendern inspirieren lassen, die gerade besonders beliebt in der Community sind. Auch auf unsere angelegten Favoriten haben wir jederzeit Zugriff.
TuneIn bietet zudem Sender nach Genre an, um vielleicht den ein oder anderen Geheimtipp zu entdecken. Neben den Radiosendern sind Hörbücher und Podcasts ebenfalls Teil des Angebotes. Um Werbefreiheit und unbegrenzte Auswahl genießen zu können, braucht es ein Abonnement ab 9,99 Euro pro Monat.
Kommentare