© Joe Ciciarelli / unsplash.com

Apps

Die besten Comic-Apps für iOS und Android

Die Welt der Comics hat sich in den letzten Jahren massiv weiterentwickelt. Während das gute alte Papier schon immer seine Abnehmer hatte, war es bei den digitalen Versionen lange Zeit durchwachsen.

Oft waren Angebote nur in einzelnen Ländern verfügbar, Apps waren sowieso Mangelware. Tatsächlich gibt es aber einige Anlaufstellen für Fans, um auch auf Smartphone und Tablet in den Comic-Genuss zu kommen.

Wir stellen euch diese Comic-Apps vor:

  • Webtoon: iOS und Android
  • Manga by Crunchyroll: iOS und Android
  • Marvel Unlimited: iOS und Android
  • iComics: iOS
  • Astonishing Comic Reader: Android

Webtoon

Ein der neueren Apps im Comic-Business ist Webtoons. Initial als Sammelpunkt für koreanische Comics gedacht, hat sich die Anwendung innerhalb kürzester Zeit zu einer der beliebtesten und modernsten Anlaufstellen für Comic-Fans und Publisher gleichermaßen entwickelt. Dass es die App ernst meint, wird auch direkt beim ersten Start ersichtlich. Begrüßt werden wir von einem Onboarding, welches mehr über unsere Comic-Vorlieben erfahren möchte.

Hier werden unsere Lieblingsgenres erfragt, danach sollen wir über eine visuelle Abfrage bestätigen, welche Charaktere uns am ehesten zusagen. Anhand dieses Inputs sucht Webtoon dann passende Comics, die uns gefallen könnten. Selbst für jemanden wie mich, ohne große Comic-Erfahrung, war der Einstieg interessant. Webtoon hat mir Inhalte vorgeschlagen, die ich mir tatsächlich vorstellen könnte, zu lesen.

Sind wir dann durch das Onboarding, landen wir im Dashboard. Hier bereitet die App, ähnlich einem App Store, Inhalte auf, die uns gefallen könnten. Außerdem finden wir hier redaktionelle Empfehlungen sowie die aktuellen Charts. Vertreten sind hier beispielsweise „The Remarried Express“, „Safely Endangered“ oder „Brutally Honest“. Möchten wir mit dem Lesen loslegen, reicht ein Tippen. Wir gelangen dann direkt zur Episoden-Übersicht. Durch die Auswahl einer Episode startet direkt der Lesemodus. Je nach Gerät sind hier unterschiedliche Darstellungen möglich, standardmäßig wird auf dem Smartphone die komplette Seite dargestellt.

Geblättert wird von oben nach unten, wobei die Seiten fließend gewechselt werden. Das Hinterlegen von Lesezeichen passiert automatisch, wer etwa Unterhaltung für den Flug braucht, kann die Inhalte auch herunterladen. Um Inhalte bei Webtoon kaufen zu können, braucht es In-App-Münzen. Diese können direkt in der App erworben werden und für die jeweiligen Comics eingesetzt werden. Die Preise variieren dabei je nach Angebot.

Webtoon ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

 

Manga by Crunchroll

Ein zweischneidiges Schwert ist die Manga-App von Crunchyroll. Als einer der beliebtesten Streaming-Dienst im Bereich Anime gehört der Service für viele zur Grundausstattung. Manga by Crunchyroll kann praktischerweise mit einem bestehenden Account plus Abonnement gleich mitverwendet werden. Dass hier kein zusätzlicher Abschluss bzw. monetärer Einsatz notwendig ist, ist wohl der größte Vorteil von Crunchrolls Manga-App.

Tatsächlich hat die Anwendung ihr jüngstes Update nämlich vor einem Jahr erhalten und ist bis heute nicht auf größere Bildschirme angepasst. Trotzdem wird uns hier aber ein einigermaßen solides Lineup geboten. Beim Start werden wir ohne Umwege direkt in Manga-Übersicht geworfen, die uns das Angebot verdeutlicht. Vertreten sind hier etwa „Inside Mari“, „Genschin Impact“, „Crossing Time“ oder „Re:Monster“.

Haben wir einen Manga der Begierde gefunden, kommen wir durch Antippen in die Kapitelübersicht. Dort können wir direkt in die jeweiligen Kapitel einsteigen und uns durchblättern. Trotz der etwas in die Jahre gekommenen App lässt sich aber auch auf neueren Geräten sehr gut blättern. Die Mangas werden zwar nicht bildschirmfüllend dargestellt, aber trotzdem in ordentlicher Auflösung präsentiert.

Geblättert wird mit einem Wisch von links nach rechts oder über den integrierten Slider, der uns größere Sprünge ermöglicht. Sind wir mit dem Crunchyroll-Account angemeldet, werden favorisierte Mangas und Lesezeichen synchronisiert und können bequem über Gerätegrenzen hinweg abgerufen werden. Ohne Crunchyroll-Abonnement, welches ab 6,99 Euro pro Monat erhältlich ist, geht hier quasi nichts. Lediglich vereinzelte Kapitel können gelesen werden.

Manga by Crunchyroll ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Marvel Unlimited

Fans von Spiderman und Co sind bei Marvel Unlimited gut aufgehoben. Die App aus dem Hause Disney hat sich voll den Comics aus dem gleichnamigen Universum verschrieben und bietet Fans eine Anlaufstelle für alle Comics und Superhelden aus dem eigenen Unternehmen. Starten wir zum ersten Mal in die App, macht Marvel direkt Nägel mit Köpfen.

Ohne Abonnement geht hier nichts. 7 Tage können wir das gesamte Angebot aber kostenlos testen, um zumindest einen Eindruck zu bekommen. Haben wir ein Probeabo abgeschlossen, dürfen wir direkt ins Lesevergnügen starten. Im Reiter „Home“ der ausschließlich englischsprachigen App laufen alle Fäden zusammen. Hier sehen wir tagesaktuelle Empfehlungen, die Top-Comics sowie Neuerscheinungen der Woche.

In Sachen Auswahl gibt es kaum etwas zu meckern. Das gesamte Universum mit über 30.000 Titeln ist vertreten. Spider-Verse Heroes, Captain America aber auch Little Marvels oder It’s Jeff gibt es hier zu lesen. Haben wir unsere Lieblingscomics gefunden, lassen sich diese auf Listen packen, als Follow hinterlegen oder direkt herunterladen. Mit einem Tippen auf den jeweiligen Comic legen wir direkt mit dem Lesen los.

Wie wir die Inhalte lesen, bleibt ganz uns überlassen. Sowohl Hoch- als auch Querformat-Darstellung sind möglich. Dank Account werden sämtliche Favoriten und Lesezeichen auf all unsere Geräte synchronisiert. Dafür braucht es aber wie bereits erwähnt ein Abonnement. 10,49 Euro pro Monat oder 68,99 Euro pro Jahr kostet der Comic-Spaß.

Marvel Unlimited ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

iComics & Astonishing Comic Reader

Während eBook-Apps seit Ewigkeiten zum Inventar gehören, sind dedizierte Comic-Apps eher die Ausnahme. Zwar sind die meisten Comics sowieso in den gängigen Formaten vorhanden, das richtige Comic-Feeling will aber nicht bei iBooks und Konsorten aufkommen. Seit mehr als zehn Jahren gibt es dafür aber eine eigene App. iComics hat sich voll und ganz auf Comics spezialisiert und versucht unsere digitale Comic-Sammlung optimal darzustellen.

Sofern unsere Dateien DRM-frei sind, können wir die App mit den Formaten EPUB, PDF, LZH, CBR, 7ZIP und vielen mehr füttern. Unsere eingespeisten Comics lassen sich dann nach unserem Geschmack sortieren, um den Überblick zu behalten. In unserem digitalen Regal bietet sich dann beispielsweise die Möglichkeit, die verschiedenen Comics in Genre-Ordner zu packen oder sie nach Universum zu trennen.

Um sich den verschiedenen Geschmäckern anzupassen, bietet die App Anpassungsmöglichkeiten für Hintergrundfarbe und Übergang an. Außerdem kann bei der Leserichtung zwischen links und rechts gewählt werden.

iComics ist um 0,99 Euro für iOS erhältlich. Astonishing Comic Reader ist eine kostenlose Alternative für Android.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Amir Farouk

Early-Adopter. Liebt Apps und das Internet of Things. Schreibt aber auch gerne über andere Themen.

mehr lesen
Amir Farouk

Kommentare