WhatsApp: Neue Foto-Funktion jetzt für alle verfügbar
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
WhatsApp hat eine neue Funktion nach dem Beta-Test nun für alle User*innen verfügbar gemacht. Verschickt man Fotos und Videos mit der sogenannten Einmalansicht, können sie von den Empfänger*innen nur einmal geöffnet werden und verschwinden dann.
Das soll für mehr Datenschutz bei sensiblen Inhalten sorgen. “Nicht alles, was wir teilen, muss auch dauerhaft digital erhalten bleiben”, schreibt WhatsApp in dem Blogpost.
So verwendet ihr Einmalansicht in WhatsApp
- Zuerst wie gewohnt ein Foto oder ein Video in einem Chat auswählen
- Dann öffnet sich ein Fenster, wo man Filter oder eine Bildunterschrift festlegen kann
- In dem Textfeld für die Bildunterschrift rechts das Icon mit der umkreisten “1” antippen.
Keine Vorschau, keine Galerie
Wenn man ein Foto oder ein Video per Einmalansicht verschickt, wird im Chatverlauf auch keine Vorschau angezeigt. Auch landen sie nicht nicht in der Galerie des bzw. der Empfänger*in und können naturgemäß auch nicht weitergeleitet werden.
Wird der Medieninhalt 14 Tage lang nicht geöffnet, wird er gelöscht, wie WhatsApp in den FAQs zur Einmalansicht erklärt. Erstellt man ein Backup mit einem nicht geöffneten Foto oder Video, kann es auch erst nach dem Wiederherstellen angesehen werden.
Vorsicht Screenshots
Absolute Sicherheit vor dem Vervielfältigen der Aufnahmen hat man auch mit der Einmalansicht nicht, wie auch WhatsApp selbst erklärt. So können die Empfänger*innen nach wie vor Screenshots erstellen oder das Handydisplay mit einem anderen Gerät abfotografieren.
Kommentare