Reddit
© Reuters/Robert Galbreith

B2B

Reddit verlangt Wucherpreise, beliebte App steht vor dem Aus

Reddit verlangt für API-Zugriffe künftig derart überzogene Preise, dass die populäre Reddit-Drittanwendung Apollo vor dem Aus stehen könnte. Laut dem Apollo-Entwickler Christian Selig würde im Jahr ein Preis von 20 Millionen US-Dollar für den Betrieb der App anfallen. Diese Information habe Selig in einem Telefonat mit Reddit erhalten, schreibt er in einem Beitrag.

Schon zuvor hatte Reddit angekündigt, API-Zugriffe künftig kostenpflichtig zu machen. In welcher Höhe war zunächst aber unklar. Selig informiert nun, dass Reddit konkret 12.000 US-Dollar pro 50 Millionen API-Anfragen plane – „eine Zahl, die viel höher ist als ich gedacht hätte“, sagt er. Der Konkurrent Imgur vergleichsweise, eine Bild-Hosting-Plattform, verlange für 50 Millionen API-Anfragen nur 166 US-Dollar, informiert er.

Preisgestaltung unrealistisch

Basierend auf dieser Information rechnet der Entwickler vor, dass Apollo 7 Milliarden Anfragen im vergangenen Monat gezählt habe. Jede*r Apollo-Nutzer*in sei durchschnittlich für 344 API-Anfragen täglich verantwortlich. Dabei würden monatliche API-Kosten von 1,7 Millionen US-Dollar anfallen. Oder eben 20 Millionen US-Dollar im Jahr.

➤ Mehr lesen: Reddit-User treiben wieder Aktienkurse in die Höhe

„Ich kann nicht erkennen, inwiefern diese Preisgestaltung der Realität entspricht oder auch nur annähernd vernünftig ist“, schreibt der Entwickler. Er brauche nun etwas Zeit zum Nachdenken, um über die Zukunft der App zu entscheiden.

1,5 Millionen aktive Nutzer*innen im Monat

Nicht nur die Zukunft von Apollo steht damit in den Sternen, sondern auch von anderen Reddit-Reader-Apps. Mit den geplanten Preisen sei umgerechnet jede*r Apollo-Nutzer*in für 2,50 US-Dollar an API-Kosten im Monat verantwortlich. Eine flexible Preisgestaltung sei Selig zufolge nicht zu erwarten. Bisher wurden diese Informationen nur von Selig veröffentlicht.

Apollo zählt rund 1,3 bis 1,5 Millionen aktive Nutzer*innen im Monat und etwa 900.000 tägliche aktive Nutzer*innen, berichtet TechCrunch. Die App wurde Schätzungen zufolge knapp 5 Millionen Mal installiert.

Anders als die offizielle Reddit-App, über die sich User*innen seit Jahren beschweren, punktet Apollo vor allem mit ihrer einfachen Bedienung sowie dem iOS-freundlichen Design. Außerdem bekommen Nutzer*innen über Apollo und ähnliche Reddit-Reader-Apps keine Werbung ausgespielt - über die offizielle Reddit-App schon.

Dadurch entgehen Reddit Werbeeinnahmen. Mit den hohen Preisen für die API will sich Reddit das Geld auf diese Weise holen. Wer nicht zahlt wird gesperrt und wenn es keine Reader-Apps mehr gibt, müssen die User*innen die offizielle App nutzen und die Werbung dort ertragen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare