Samsung verspricht "KI für alle".

Samsung verspricht "KI für alle".

© REUTERS / Steve Marcus

B2B

Trotz Gewinne durch KI-Boom: Samsung enttäuscht Anleger

Der südkoreanische Technologiekonzern Samsung Electronics meldet für das dritte Quartal einen deutlichen Anstieg des operativen Gewinns um 274 Prozent. Der Gewinn hat sich zwar im Jahresvergleich fast um das Vierfache gesteigert, verglichen mit dem vorausgegangenen 2. Jahresquartal sind die Gewinne jedoch um knapp 13 Prozent zurückgegangen. 

➤ Mehr lesen: KI entdeckt Magneten, der Motoren für immer verändern könnte

Trotz Gewinnsprung hinter den Erwartungen

Samsung rechnet für die Monate Juli bis September mit einem operativen Gewinn von 6,17 Milliarden Euro, wie der südkoreanische Elektronikkonzern mitteilte. Trotz der starken Nachfrage nach Chips für künstliche Intelligenz (KI) blieb das Unternehmen jedoch hinter den Erwartungen der Analysten zurück. 

Analysten hatten mit einem Gewinn von rund 7 Milliarden Euro und einem Umsatz von rund 55,3 Milliarden Euro gerechnet. Die Märkte reagierten jedenfalls enttäuscht. Der Aktienkurs von Samsung fiel direkt nach der Veröffentlichung des Quartalsausblicks um über 1,3 Prozent. 

➤ Mehr lesen: So sehen das Samsung Galaxy S25 und S25 Ultra aus

Der Aktienkurs von Samsung

Samsung fällt zurück

Experten führen die vergleichsweise schwachen Quartalszahlen darauf zurück, dass der Marktführer für Speicherchips, Smartphones und Fernsehern derzeit bei der Entwicklung von leistungsstarken Halbleitern auf dem boomenden KI-Markt hinterherhinkt. Insbesondere die direkten Wettbewerber Nvidia und SK Hynix setzen Samsung stark unter Druck. 

Technologisch liegt Samsung hinter seinen Rivalen Micron und SK Hynix. Während letzterer bereits die derzeit leistungsstärksten Chips vom Typ "12-Layer HBM3E" verkauft, hat Samsung lediglich die "8-Layer"-Variante im Angebot. Hierfür hatte der Konzern im August die Freigabe von Nvidia, dem Weltmarktführer bei KI-Spezialprozessoren, erhalten.

Der Markt für Smartphones bleibt ebenfalls hart umkämpft. Apple stellte vor rund einem Monat die neueste iPhone-Generation vor, die mit KI-Funktionen lockt. 

Arbeiterstreiks in Indien

In Indien kämpfen die Beschäftigten eines wichtigen Haushaltsgeräte-Werks für bessere Arbeitsbedingungen. Bei den seit Wochen anhaltenden Streiks wurden mehrere hundert Arbeiter zeitweise von der Polizei festgesetzt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare