Boeing 777X im Flug

Die Boeing 777X dürfte erst Mitte 2025 ausgeliefert werden

© REUTERS / PETER CZIBORRA

Digital Life

Boeing stoppt Testflüge mit 777X wegen Triebwerksproblem

Boeings Problemkind 777X bereitet weiterhin Probleme. Der Flieger, der ursprünglich schon 2017 an erste Kunden ausgeliefert werden hätte sollen, verspätet sich höchstwahrscheinlich noch weiter als erwartet. Grund sind Triebwerksprobleme, die bei einem Testflug im Oktober aufgetreten sind. Jene waren offenbar so massiv, dass das GE9X-Triebwerk zum Hersteller General Electric gebracht wurde, wo es nun untersucht wird.

Emirates-Chef Tim Clark, dessen Unternehmen sehnsüchtig auf die neuen Flieger wartet, zeigte sich frustriert, ob der neuerlichen Verzögerung. Er berichtete laut Simple Flying von dem Problem bei den Tests. „Am 6. Dezember werden wir erfahren, was das Problem ist“, so Clark. Worst-Case wäre dem Emirates-Boss zufolge ein Problem mit dem Design. Bestenfalls handle es sich nur um ein Fertigungsproblem einer gewissen Charge.

Auslieferung Mitte 2025

„Das Flugzeug hat mehr als 5 Jahre Verspätung, und wenn es weiterhin Verspätung hat, wird unsere Geduld wirklich auf die Probe gestellt. Wir haben eine immer älter werdende Flotte, die ersetzt werden muss“, so Clark. Mit einer Auslieferung rechnet er nun Mitte 2025.

Die 777x soll ein besonders treibstoffeffizienter Ultra-Langstreckenjet werden. Der Widebody soll unter anderem den Platz der legendären 747 übernehmen, die bei immer mehr Airlines ausgemustert wird.

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