China baut Wasserkraftwerk in 5000 Meter Höhe (Symbolbild)

China baut Wasserkraftwerk in 5000 Meter Höhe (Symbolbild)

© APA/AFP/STR

Digital Life

China baut das höchstgelegene Wasserkraftwerk der Welt

Am oberen Abschnitt des Gelben Flusses wird derzeit das höchstgelegene Wasserkraftwerk der Welt gebaut. Auf einer Höhe von rund 5.000 Meter über dem Meeresspiegel wird der Fluss gestaut und ein riesiger Damm errichtet.

Das Wasserkraftwerk sei das höchstgelegene Kraftwerk seiner Art, berichten die staatlichen Medien in China. Ein Vergleich: Der Großglockner, Österreichs höchster Berg, erreicht eine Seehöhe von 3.798 Meter.

Lange Bauarbeiten

Es befindet sich in der Qinghai-Provinz und soll eine Leistung von 2200 Megawatt haben. Der Energiekonzern China Energie geht davon aus, dass das Kraftwerk am Maerdang-Staudamm einen Energie-Output von 7,3 Terawattstunden pro Jahr haben wird.

Die Arbeiten für den Staudamm starteten bereits 2011 und eine Inbetriebnahme war ursprünglich für 2018 geplant. Doch nach zahlreichen Verzögerungen soll das Wasserkraftwerk im März 2024 in Betrieb gehen.

Erst kürzlich das zweitgrößte Wasserkraftwerk eröffnet

Ende vergangenen Jahres hat China das zweitgrößte Wasserkraftwerk am Yangtse-Fluss fertiggestellt. Das Baihetan-Kraftwerk besteht aus insgesamt 16 Turbinen, die jeweils bis zu 1 Gigawatt erzeugen können. Pro Jahr sollen von dem Wasserkraftwerk rund 62,44 Terawattstunden geliefert werden.

Die Talsperre besteht aus einem 289 Meter hohen Staudamm. Die Bauarbeiten hatten 2017 begonnen. Damals wurden rund 24 Milliarden Dollar für die Konstruktion veranschlagt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare