© APA - Austria Presse Agentur

Digital Life

Cyberkriminelle wollen 50 Millionen Dollar von Apple

Eine Gruppe Cyberkrimineller erpresst Apple und behauptet Original-Apple-Blueprints von Produkten in ihrem Besitz zu haben, die sie veröffentlichen will, sollte der Hersteller das „Lösegeld“ von 50 Millionen US-Dollar nicht zahlen. Das berichtet „Business Insider“.

Die Produkt-Blueprints sind von der taiwanesischen Firma Quanta entwendet worden, einem Zulieferer von Apple. Quanta hat sich geweigert, die geforderten 50 Millionen zu zahlen, jetzt wollen die Cyberkriminellen das Geld direkt von Apple einfordern.

Deadline mit Anfang Mai

REvil nennt sich das Kollektiv, welches die Dokumente mittels Ransomware vom Zulieferer gestohlen hat. Die Schemata, die im Dark Web aufgetaucht sind, zeigen MacBooks und die Apple Watch. Laut Bloomberg haben die Erpresser Apple eine Deadline bis zum 1. Mai 2021 gesetzt.

Apple sagte, dass man den Vorfall derzeit untersuche, machte aber bisher keine weiteren Angaben. Quanta ist ein großer Hersteller von Apples MacBooks und bestätigte, dass es einen Sicherheitsvorfall im Unternehmen gegeben hat. Der Vorfall sei auch an die Datenschutzbehörde gemeldet worden. Es gebe aber keine Auswirkungen auf die weiteren Geschäftstätigkeiten von Quanta, heißt es.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare