Disney+ erhöht Preise massiv und führt Werbung ein
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Der Disney-Konzern hat mit seinen Streaming-Diensten zum bisherigen Marktführer Netflix aufgeschlossen. Die On-Demand-Services Disney+, Hulu und ESPN+ brachten es Ende Juni zusammen auf insgesamt 221 Millionen Abos, wie das Unternehmen mitteilte (hier geht es zum PDF des Jahresberichts). Netflix zählt derzeit 220,67 Millionen Abos.
Die positiven Abo-Zahlen nutzt Disney allerdings gleich, um kräftige Preiserhöhungen durchzudrücken. So wird der Preis für das werbefreie Standardabo bei Disney+ für US-Kund*innen um 3 Dollar von 7,99 auf 10,99 Dollar pro Monat angehoben. Das kommt einer Preiserhöhung von rund 38 Prozent gleich.
Das günstigste Abo bei Disney+ wird weiterhin 7,99 Dollar pro Monat kosten, künftig allerdings werbegestützt sein. Das bedeutet, dass man sich auf Werbepausen einstellen darf.
Preiserhöhungen wohl auch bald in Europa
Es ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die kräftigen Preiserhöhungen mit zeitlicher Verzögerung auch in Österreich und Europa schlagend werden. Details dazu liegen allerdings noch keine vor.
Als Zugpferde im Disney-Konzern erwiesen sich im vergangenen Jahr vor allem Disney+ und ESPN+. Die beiden Streaming-Dienste weisen jährliche Wachstumsraten von 31 beziehungsweise 53 Prozent. Disney+ kommt auf 152 Millionen Abos, ESPN+ auf 23 Millionen und Hulu auf 46 Millionen.
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