Elektroauto-Verbot auf Fähre: Zu gefährlich (Symbolbild)

Elektroauto-Verbot auf Fähre: Zu gefährlich (Symbolbild)

© REUTERS/JON NAZCA

Digital Life

Elektroauto-Verbot auf Fähre: Zu gefährlich

Die Vorgabe einer norwegischen Reederei klingt ziemlich kurios: Auf den Fähren sind nämlich weder Elektro- noch Hybridautos erlaubt. Nur Verbrenner und E-Bikes dürfen an Bord der Schiffe. Und dabei haben diese Schiffe selbst einen riesigen Akku samt Hybridantrieb.

Der Grund, warum elektrifizierte Fahrzeuge nicht mit den Fähren transportiert werden dürfen, sei auf die Brandgefahr von Elektro- und Hybridautos zurückzuführen, berichtet das Business-Portal Norwegen.

Brände von E-Autos schwerer zu bewältigen

In den FAQs der Reederei Havila Kystruten heißt es: "Elektro-, Hybrid- und Wasserstoffautos sind an Bord verboten". E-Bikes dürfen transportiert werden, müssen aber an speziellen Plätzen an Bord abgestellt werden. Den Akku eines E-Bikes auf dem Schiff aufzuladen, ist verboten.

Das Verbot sei das Ergebnis einer Risikoanalyse, wird Geschäftsführer der Reederei in dem Bericht zitiert. Ein etwaiger Brand von Fahrzeugen mit fossilen Treibstoffen könne von den Brandschutzsystemen und der Besatzung bewältigt werden. Der Brand von Elektroautos würde hingegen einen Rettungseinsatz erfordern.

Welche Fahrzeuge brennen am häufigsten?

Vermutlich hat die Havarie der Felicity Ace im vergangenen Jahr einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Das Frachtschiff, das mit zahlreichen Elektroautos beladen war, ist in Brand geraten und schließlich gesunken. Das Feuer sei durch die Elektroautos an Bord immer weiter entfacht worden, Löscharbeiten gestalteten sich deshalb als besonders schwierig.

Allerdings zeichnet eine aktuelle Studie des US-Versicherungsunternehmens AutoinsuranceEZ ein anderes Bild. Demnach sind in den USA 1.530 von 100.000 verkauften Verbrenner-Fahrzeugen in Brand geraten. Bei Elektroautos waren es hingegen nur 25 pro 100.000. Bei Autos mit Hybridantrieb gab es 3.475 Brände pro 100.000 verkaufter Fahrzeuge.

Schiffe mit Hybrid-Antrieb

Warum das riesige Batteriepack auf den Hybrid-Fähren von Havila Kystruten kein Problem darstellen soll, erklärt der Reederei-Chef mit einem speziellen Brandschutz: "Unsere Batterien sind in isolierten und feuerfesten Räumen mit speziellen Brandschutzsystemen untergebracht."

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare