Dieser futuristische Frachter soll die Ariane-6-Rakete transportieren
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Der Transportfrachter Canopée soll die neue Ariane-6-Rakete der ESA bis Ende 2023 zum europäischen Weltraumbahnhof in Französisch-Guayana befördern. Der Segelfrachter mit außergewöhnlicher Optik verfügt über 4 Segel und 2 Dieselmotoren.
Laut der ArianeGroup sei es das erste industrielle Hybridschiff, welches auch mit Windenergie angetrieben wird. Es wurde speziell für den Transport der europäischen Ariane 6 gebaut, heißt es.
➤ Mehr lesen: Europas Launcher-Krise: Warten auf Ariane 6
Weniger Brennstoffverbrauch
Der durchschnittliche Brennstoffverbrauch könne pro Jahr um 30 Prozent reduziert werden. Dadurch seien auch die Transportkosten um 50 Prozent günstiger.
"Als erstes Segelfrachtschiff der Welt kann die Canopée alle Komponenten der Trägerrakete Ariane 6 auf einer einzigen Fahrt vom europäischen Festland nach Kourou in Französisch-Guayana transportieren", heißt es weiter.
Nutzlasten haben ebenfalls Platz. Die Canopée fährt zwischen den Häfen von Bremen, Rotterdam, Le Havre, Bordeaux und Kourou. Von dort aus werden die Komponenten zum französischen Weltraumbahnhof geliefert.
Die gesamte Reise dauere laut der ArianeGroup 27 Tage. Die Rakete soll kommerzielle und öffentliche Satelliten in den Weltraum bringen.
Kommentare