Google bringt Easter Egg zum Wordle-Hype
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Seit einigen Wochen sorgt ein kleines und simples Online-Game für Aufsehen. Die Rede ist von Wordle. Dabei geht es darum, Buchstaben in eine entsprechende Reihenfolge zu bringen, um das gesuchte Wort zu finden.
Google springt nun auch auf den Worlde-Hype auf und hat seiner Online-Suche ein entsprechendes Easter Egg verpasst. Wer nach "Wordle" sucht, bekommt links neben dem Suchfeld statt dem Google-Logo ein animiertes GIF angezeigt. Aktuell funktioniert das Easter Egg nur im Browser am Desktop.
Easter Egg im Wordle-Design
Dieses ist im Wordle-Design gehalten und zeigt zunächst das Wort "Column". Die Buchstaben dieses Wortes werden so angezeigt, als würde es sich um ein Wordle-Game handeln: Das O ist grün hinterlegt, das L ist gelb, die restlichen Buchstaben sind grau.
Als nächstes folgt das Wort "Goalie": G und O sind grün, das L wieder gelb und der Rest ist grau hinterlegt. Und, schon eine Ahnung welches Wort gesucht wird. Es ist nicht wirklich schwer die Lösung zu erraten.
Als nächstes kommt nämlich schon die richtige Antwort und diese lautet natürlich "Google" - alle Buchstaben sind grün hinterlegt.
Ein Puzzle-Game
Diese Art von Wort-Puzzles ist nicht neu und sind online mehrfach zu finden. Was Wordle aber besonders macht, ist, dass nur einmal pro Tag ein neues Puzzle gespielt werden kann.
Der Macher des Games - Josh Wardle - vergleicht diese Spielmechanik mit einem Croissant. Wordle sei wie ein köstlicher Snack. "Genießt man ihn zu oft", schreibt Wardle in einem Reddit-Posting, "dann verliert er seinen Charme."
Zum aktuellen Wordle-Hype trägt auch das grafisch ansprechende, Spoiler-freie Sharing-Tool bei. Auf dieser Website kann man sein tägliches Wordle-Puzzle spielen.
Kommentare