© Screenshot

Games

Warum gerade alle auf Twitter über Wordle reden

Wer auf Twitter aktiv ist, hat wahrscheinlich in den vergangenen Tagen eigenartige Tweets gesehen, die aus grauen, gelben und grünen Blöcken bestehen. Etwas kryptisch steht beispielsweise "Wordle 184 4/6" darunter. Aber was hat es damit auf sich?

Ein Puzzle-Game

Wordle ist ein kleines Online-Game, bei dem es darum geht, Buchstaben in eine entsprechende Reihenfolge zu bringen, um das gesuchte Wort zu finden. Man startet in der ersten Zeile und versucht es mit einem Wort, das aus 5 Buchstaben besteht.

Wird ein Buchstabe grün hinterlegt, befindet sich dieser an der korrekten Stelle. Gelb bedeutet, dass der Buchstabe zwar im Wort vorkommt, aber falsch platziert ist. Grau heißt, dass der Buchstabe nicht im Wort vorkommt. Bei jedem Spiel gibt es 6 Versuche.

Die Ziffern bei den Tweets sind so zu lesen, hier am Beispiel von 184 4/6: 184 ist die fortlaufende Nummer des Spiels. 4/6 bedeutet, dass man 4 von 6 möglichen Zügen für die Lösung des Rätsels benötigt hat.

Diese Art von Wort-Puzzles ist nicht neu und sind online mehrfach zu finden. Was Wordle aber besonders macht, ist, dass nur einmal pro Tag ein neues Puzzle gespielt werden kann. Der Macher des Games - Josh Wardle - vergleicht diese Spielmechanik mit einem Croissant. Wordle sei wie ein köstlicher Snack. "Genießt man ihn zu oft", schreibt Wardle in einem Reddit-Posting, "dann verliert er seinen Charme."

Sharing-Tool lässt Spiel viral gehen

Erstmals erwähnt wurde Wardles Online-Game bereits im November in einem Bericht der New York Times. Viral ging das Spiel aber erst jetzt. Zu erklären ist das eventuell mit dem Spoiler-freien Sharing-Tool, das Wardle erst vor einigen Tagen hinzugefügt hat.

Auf Deutsch gibt es Wordle bislang nicht. Die Version von Josh Wardle ist lediglich auf Englisch verfügbar.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare