Steuerung ausgefallen: Helikopter-Pilot mit heldenhafter Landung (Symbolbild)

Steuerung ausgefallen: Helikopter-Pilot mit heldenhafter Landung (Symbolbild)

© EPA / FAZRY ISMAIL

Digital Life

Steuerung ausgefallen: Helikopter-Pilot legt heldenhafte Landung hin

Eine wahre Heldentat hat die Cockpit-Crew eines Helikopters vollbracht: Sie hat es geschafft, den Hubschrauber sicher landen, obwohl die Steuerung ausgefallen ist und das Kabine voll mit Rauch war.

Der Hubschrauber des Typs Leonardo AW139 befand sich auf einer Flughöhe von rund 1.800 Metern als ein Feuer in der Elektronik ausgebrochen ist. Daraufhin hat sich die Kabine angeblich rasch mit dichtem Rauch gefüllt.

Das noch größere Problem war allerdings, dass durch den Brand zentrale Teile der Elektronik ausgefallen sind. So war es ihnen nicht mehr möglich die Geschwindigkeit des Helikopters auf herkömmliche Weise zu reduzieren.

Gewagtes Manöver

Der Hubschrauber befand sich bereits direkt über dem Flugplatz von Houma-Terrebonne im US-Bundesstaat Louisiana. Doch für einen Landeanflug war die Geschwindigkeit mit rund 340 km/h viel zu hoch.

Sie entschieden sich zu einem gewagten Manöver und versetzen den Motor des Hubschraubers immer wieder in den Leerlauf, mit dem Ziel den Speed zu reduzieren. Nachdem sie mehrmals den Flugplatz umkreisten, setzten sie zum Landeanflug an - mit Erfolg. 

Alle Fluggäste haben überlebt

Es war zwar eine harte Landung, aber angeblich haben alle 6 Menschen an Bord überlebt. Einige Fluggäste wurden mit unbestimmten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, wie es in lokalen Medienberichten heißt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare