1000w_q75_6.jpg
© Jenna Mozeyko, Defense Visual Information Distribution Service (DVIDS)

Digital Life

Abrams-Panzer mit KI-System für Zielerfassung getestet

Die US-Army testet für seine M1 Abrams-Panzer ein neues von künstlicher Intellegenz gesteuertes System zur Zielerfassung. Bilder der Tests wurden vor kurzem vom Defense Visual Information Distribution Service (DVIDS) der Army veröffentlicht. Entwickelt wurde die Technologie im Rahmen des ATLAS-Programms des US-Militärs, ATLAS steht für Advanced Targeting and Lethality Aided System.

Auf den Bildern sind Komponenten des Systems zu sehen. Darunter eine kastenförmige Sensoreinheit, die auf einer drehbaren Basis direkt hinter dem Hauptgeschütz des Panzers angebracht ist.

M1 Abrams KI

Über Sensoren, die auf den Außenteilen des Panzers montiert sind, werden Bilder der Umgebung aufgenommen. Über KI-Algorithmen werden Objekte erkannt und klassifiziert und danach auf einem Touchscreen im Panzer gemeinsam mit Waffen- und Munitionsauswahloptionen angezeigt. Dadurch wird die Zielerfassung automatisiert und beschleunigt. Panzerbesatzungen könnten in der Zeit, in der sie normalerweise 1 Ziel angreifen, 3 Ziele attackieren, heißt es bei The Drive.

Das menschliche Zutun ist bei dem System nach wie vor erforderlich. Panzerkommandant*innen müssen die Ziele und die Munition auswählen und zum Abschuss freigeben. An dem System arbeitet die US-Armee bereits seit mehreren Jahren. Die Tests, von denen die zuletzt veröffentlichten Fotos stammen, fanden bereits im vergangenen November statt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare