Magnus Carlsen

Magnus Carlsen verliert ein Match wegen seiner Computermaus

© EPA / JEROEN JUMELET

Digital Life

Maus-Ausrutscher kostet Schachweltmeister Magnus Carlsen Match

Magnus Carlsen hat sein letztes Match als amtierender Schachweltmeister verloren. Grund dafür war etwa nicht eine falsche Strategie oder eine Fehlentscheidung, sondern ein simpler Ausrutscher mit der Computermaus

Die Situation ist in den letzten Sekunden des Spiels im Rahmen der heurigen Champions Chess Tour 2023 zu sehen (in dem Video ab 3:30). Carlsen schob seine Dame auf ein Feld, wo sie dem König seines Langzeit-Rivalen Hikaru Nakamura schutzlos ausgeliefert war. Der Amerikaner sicherte sich somit einige Züge später die Partie. Carlsen ist der Ärger eindeutig anzusehen.

Nakamura sagte später in einem Interview laut CNN: “Ich weiß, dass er der beste Spieler aller Zeiten ist, aber er kann nicht jedes Spiel gewinnen”. Und er ergänzte: “Es war schön, das Glück zur Abwechslung auf meiner Seite zu haben.” 

Weltmeisterschaft ohne Carlsen

Es war das letzte Spiel Carlsens als amtierender Schachweltmeister. Am heutigen Sonntag beginnt in Kasachstans Hauptstadt Astana die 49. Weltmeisterschaft. Carlsen hat bereits im Sommer erklärt, dass er nicht antreten wolle. Ihm fehle die Motivation für einen weiteren Titelkampf, sagte er damals. Stattdessen wolle er als “Schach-Botschafter” und im Online-Schach tätig sein. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare