Mysteriöse Blitze über Kiew

Mysteriöse Blitze über Kiew

© Screenshot

Digital Life

Mysteriöse Blitze über Kiew: NASA-Satellit nicht verantwortlich

Der Nachthimmel über Kiew wurde vergangene Nacht durch einen eigenartigen Lichtschweif samt mehreren Blitzen erhellt. Das ungewöhnliche Ereignis hat ukrainischen Hauptstadt anschließend für Luftalarm gesorgt.

Kurz darauf teilte die Militärverwaltung der Stadt auf Telegram mit, dass möglicherweise ein in die Erdatmosphäre eingetretener, ausgedienter NASA-Satellit für dieses Phänomen gesorgt hatte. Dem widerspricht allerdings die NASA.

Könne nicht der NASA-Satellit sein

Der in Frage kommende RHESSI-Satellit befinde sich noch immer im Orbit und sei nicht für den Feuerball über Kiew verantwortlich, so ein Sprecher der US-Raumfahrtbehörde gegenüber der BBC.

Auch der bekannte Astronom Jonathan McDowell schreibt auf Twitter, dass der Lichtschweif über der ukrainischen Hauptstadt nichts mit dem NASA-Satelliten zu tun haben kann. Die Umlaufbahn des Objekts sei tausende Kilometer von der Ukraine entfernt, schreibt der Astronom.

Herkunft des Feuerballs unklar

Es sei jedenfalls ein Luftangriffsalarm für Kiew ausgerufen worden, hieß es von der Militärverwaltung der Stadt. Die Flugabwehr sei allerdings nicht aktiv geworden.

Was den Nachthimmel über der ukrainischen Stadt erhellt hat, bleibt unklar. Möglicherweise hat es sich bei dem Feuerball einfach um einen Meteor gehandelt, der beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglüht ist.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare