Poster von "1899"

Poster von "1899"

© Netflix

Digital Life

Netflix streicht Erfolgsserie aus unbekannten Gründen

Der Mystery-Thriller 1899, der im November 2022 auf Netflix gestartet ist, wird nach nur einer Staffel wieder abgesetzt. Laut den Macher*innen Baran bo Odar und Jantje Friese, die auch hinter der Serie Dark stehen, werde es keine zweite Staffel geben.

„Schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass 1899 nicht verlängert wird. Wir hätten diese unglaublich Reise gerne mit einer zweiten und dritten Staffel beendet, wie wir es mit Dark getan haben. Aber manchmal entwickeln sich die Dinge nicht so, wie man geplant hat. So ist das Leben“, schreiben sie auf Instagram.

„Wir wissen, dass Millionen von Fans enttäuscht sein werden. Aber wir wollen euch vom Herzen danken, dass ihr Teil dieses wundervollen Abenteuers ward. Wir lieben euch“, führen sie fort.

Grund für Serien-Aus unklar

Auch der Darsteller Lynggaard Tønnesen zeigt sich vom Aus der Serie auf Twitter enttäuscht. Er postete ein altes Selfie mit seinen Schauspielkolleg*innen und schreibt, sie alle seien „am Boden zerstört“.

Warum die Serie nicht fortgesetzt wird, ist unklar – bislang blieb ein Statement seitens von Netflix aus, auch der Schöpfer und die Schöpferin lassen diesbezüglich keine Infos durchsickern. Besonders weil die Produktion derart beliebt war, ist das plötzliche Ende umso verwirrender.

Das öffentliche Ranking von Netflix sah 1899 nach seinem Start einen Monat lang in den Top 10 der TV-Shows. Im Dezember teilte Netflix mit, dass die Serie innerhalb von 24 Tagen nach dem Release 87,9 Millionen Stunden gestreamt wurde.

Zeit und Logik durcheinander

Die Serie mit 8 Folgen, die 13 Jahre vor der Reise der Titanic spielt, zeigt vielseitige Charaktere auf dem Migrant*innendampfer Kerberos. Bei der Untersuchung eines mysteriösen Signals von einem anderen Schiff namens Prometheus, das seit Monaten vermisst wird, werden Schiffs-Crew und Passagier*innen in eine schreckliche Reise hineingezogen, die Zeit und Logik durcheinanderbringt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare