Die Windturbine von Dongfang Energy.

Die Windturbine von Dongfang Energy.

© Dongfang Energy

Digital Life

Neuer Rekord: China installiert stärkste Windturbine der Welt

Der chinesische Energiekonzern Dongfang Energy hat soeben seine 26-MW-Windturbine fertig installiert. Das gigantische Windrad hat einen Rotordurchmesser von 310 m und ist 185 m hoch. Wenn sich die Rotoren drehen, decken sie insgesamt eine Fläche von 77.000 Quadratmetern ab –  mehr als 10 Fußballfelder.

Damit erobern sich die Chinesen im Rennen um das leistungsstärkste Windrad wieder den Spitzenplatz zurück. Seit kurzem war das stärkste Windrad die Anlage „SG 21-276 DD“ von Siemens Gamesa, die an der Nordküste Dänemarks steht und eine Leistung von 21,5 MW liefert. 

Dongfangs neue Windturbine bricht auch den Rekord für das längste Rotorblatt. Mit 153 m Länge übertrifft es ein anderes Windrad in China, dessen Rotorblattlänge bei 147 m liegt.

➤ Mehr lesen: Neuer Rekord für stärkstes Windrad der Welt kommt nicht aus China

Strom für Zehntausende Haushalte

Das chinesische Windrad wurde speziell für Offshore-Standorte entwickelt, mit Windgeschwindigkeiten von 8 m/Sekunde und mehr. Bei einer durchschnittlichen Windgeschwindigkeit von 10 m/Sekunde kann die riesige Windturbine im Jahr 100 GWh Energie erzeugen, berichtet Electrek

Mit einem einzigen Windrad könnte man daher ungefähr 55.000 Haushalte ein Jahr lang mit Strom versorgen. Die Rechnung geht allerdings nur auf, da China mit sehr sparsamen Haushalten (1.800 kWh Jahresverbrauch) rechnet. In Österreich würde so eine anlage bei einem Durchschnittsverbrauch von 2.500 kWh pro Jahr immerhin noch 40.000 Haushalte versorgen.

➤ Mehr lesen: 400 Meter hoch: Das bringen superhohe Windräder

Ein Kran hebt ein Maschinenhaus für ein Windrad in die Höhe.

Die Installation der gigantischen Windturbine.

Damit die extrem großen Rotorblätter machbar waren, haben Ingenieure von Dongfang Energy das Design weiterentwickelt, das ultralange Rotorblätter mit geringer Belastung, hoher Effizienz und Zuverlässigkeit ermöglicht. Laut Dongfang kann die Turbine Windstärken von bis zu 200 km/h (55,5 m/s)aushalten, ohne kaputtzugehen. 

Die Rotorblätter und die Gondel wurden bereits Anfang August zur Testbasis vor Fujian in China gebracht. Die Gondel der Turbine ist mit einem Gewicht von über 500 Tonnen die schwerste der Welt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare