© Vodafone

Digital Life

Erste SMS der Welt wird als NFT für guten Zweck versteigert

Der britische Mobilfunker Vodafone versteigert ein NFT der ersten jemals versandten SMS an. Im französischen Auktionshaus Aguettes wird der Token am 21. Dezember angeboten. 

Die 15 Zeichen "Merry Christmas" wurden am 3. Dezember 1992 vom Ingenieur Neil Papworth von einem PC aus an den Vodafone-Mitarbeiter Richard Jarvis geschickt. Dieser empfing die Nachricht mit einem Orbitel-TPU-901-Mobiltelefon

Erst 1999 setzte sich die SMS auch bei der Bevölkerung durch, als es möglich wurde, sie über mehrere Netze zu versenden. Inzwischen wird die SMS aber immer stärker durch Online-Dienste wie WhatsApp verdrängt.

Der NFT kommt in Form "einer detaillierten und einzigartigen Nachbildung des ursprünglichen Kommunikationsprotokolls", schreibt Vodafone. Der Preis wird auf 100.000 bis 200.000 Euro geschätzt. Der gesamte Erlös wird an die UNHCR, die Uno Flüchtlingshilfe, gespendet. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare