Das Cockpit einer Boeing 787

Das Cockpit einer Boeing 787

© EPA / CHRISTOPHE PETIT TESSON

Digital Life

Piloten prügeln sich im Cockpit während des Flugs

Es kommt immer wieder vor, dass sich Passagiere in die Haare kriegen. Dass sich aber Piloten im Cockpit schlagen, ist eher selten – zum Glück.

Passiert ist das bei einem Flug der Air France Mitte Juni. Der Vorfall wurde jetzt durch einen Bericht der La Tribune bekannt.

Ohrfeigen und Wurfobjekte

Der Flug ging von Genf nach Paris. Der Streit begann kurz nach dem Start, während der Airbus A320 zur Reiseflughöhe aufstieg. Laut einem Piloten kam es zu dem Streit, weil er den anderen unabsichtlich geschlagen habe. Der andere Pilot sagt, er wurde geohrfeigt. Die beiden packten sich dann gegenseitig am Kragen. Nach kleineren Handgreiflichkeiten soll ein hölzernes Objekt in das Gesicht eines der Piloten geworfen worden sein.

Die Kabinencrew wurde durch den Lärm im Cockpit auf den Streit aufmerksam und ging dazwischen. Das soll die Auseinandersetzung rasch beendet haben. Ein Mitglied der Crew blieb für den restlichen Flug im Cockpit, um sicherzustellen, dass die 2 Streithähne nicht wieder aneinander geraten. Es kam zu keinen weiteren Handgreiflichkeiten und die Maschine landete sicher in Paris.

Der Auslöser des Streits, also was vor dem „unabsichtlichen Schlag“ passiert ist, ist nicht ganz klar. Angeblich soll der Co-Pilot eine Anweisung missachtet haben. Ob dem eine persönliche Fehde der beiden Piloten voranging, ist nicht bekannt.

Die Air France bezeichnet das Verhalten der Piloten als „völlig unangemessen“. Sie wurden suspendiert und warten auf eine Entscheidung des Managements, ob und wann sie wieder fliegen dürfen. BEA, die französische Behörde für Flugsicherheit, wurde von dem Vorfall nicht informiert, weil er laut der Air France keinen Einfluss auf den Flug hatte.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare