© APA/AFP/MUNIR UZ ZAMAN

Digital Life

Die “weltweit kleinste Kuh” wird zum Gesundheitsrisiko

Rani, die wahrscheinlich weltweit kleinste Kuh und großer Social-Media-Star, könnte zum Gesundheitsrisiko werden. Denn trotz der bisher schlimmsten Corona-Welle in Bangladesch, reisen Tausende Menschen aus dem asiatischen Land an, um das Tier abzulichten.

Laut ihrem Besitzer ist das 66 Zentimeter lange Tier um etwa 10 Zentimeter kleiner als die aktuelle Guinness-Weltrekordhalterin. Sie ist ein Inzucht-Resultat und dürfte wohl nicht mehr wachsen.

Rani lebt in der Shikor Agro Farm nahe der dicht besiedelten Megacity Dhaka. Laut dem Farm-Chef Hasan Howlader seien über 15.000 Menschen in den vergangenen 3 Tagen trotz Lockdown angereist, um das Tier abzulichten. „Die meisten wollen Selfies mit Rani machen“, sagt er gegenüber der AFP.

Delta-Variante verschlimmert Situation

Der große Andrang könnte die dortige Situation allerdings verschlimmern. In Bangladesch belaufen sich die Corona-Zahlen aktuell auf über 11.000 neue Fälle, obwohl sich die Lage im Mai noch verbessert hatte. Dieser Anstieg dürfte mit der ansteckenderen Delta-Variante in Verbindung stehen.

Seit Ende Juni wurde in Bangladesch ein „harter Lockdown“ verhängt. Von den 163 Millionen Einwohner*innen seien laut der WHO etwa 4,2 Millionen vollständig geimpft. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare