Rumpf der Ilyushin Il-76 hält Druck nicht stand und explodiert (Symbolbild)

Rumpf der Ilyushin Il-76 hält Druck nicht stand und explodiert (Symbolbild)

© REUTERS / STRINGER

Digital Life

Russische Ilyushin Il-76 explodiert bei Test

Damit Flugzeuge hohen Druckverhältnissen zuverlässig standhalten können, werden sie während der Produktion harten Belastungstests unterzogen. In der Flugzeugfabrik Aviastar im russischen Ulyanovsk hat ein solcher Test nun in einer Tragödie geendet.

Eine im Bau befindliche Ilyushin Il-76 der militärischen Transportvariante MD-90A hat dem hohen Druck nicht standhalten können und soll regelrecht explodiert sein, wie es in einigen Medienberichten heißt.

Mehrere Mitarbeiter*innen der Fabrik sind verletzt worden, eine Person ist dabei ums Leben gekommen, wie der russische Flugzeugbauer United Aircraft Corporation (UAC) gegenüber der Zeitung Vedomosti mitteilte.

Ähnlicher Vorfall bei Boeing

Einen ganz ähnlichen Vorfall gab es bei Boeing im Jahr 2019. Damals ist eine Boeing 777X bei einem Überdrucktest nahezu auseinandergerissen worden. Eine Frachttür hat den Druck nicht halten können und ist aus dem Rumpf des Fliegers geflogen. Verletzt wurde damals niemand.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare