Bitcoin (Symbolbild)

Bitcoin (Symbolbild)

© APA/AFP/YURI CORTEZ / YURI CORTEZ

Digital Life

Polizei findet Silk-Road-Bitcoins im Milliarden-Wert in Popcorn-Dose

Nach jahrelangen Ermittlungen haben US-Behörden eine riesige Menge an Bitcoins beschlagnahmen können. Mehr als 3,36 Milliarden US-Dollar waren die Bitcoins wert, als sie vergangenes Jahr sichergestellt wurden. Das teilte das US-Justizministerium nun mit.

Die 50.676 Bitcoin gehen auf die illegale Darknet-Handelsplattform Silk Road zurück. Von dort wurde die Gelder im Jahr 2012 gestohlen. Ein Jahr später konnte das FBI die berüchtigte Handelsplattform im Tor-Netz ausschalten.

Gut versteckt aufbewahrt

Gefunden wurde die digitale Währung im Haus von James Zhong im US-Bundesstaat Georgia. Die Bitcoins waren auf verschiedenen Speichermedien versteckt. Diese befanden sich unter anderem in einem Fußboden-Safe sowie auf einem Mini-Computer, der in einer Popcorn-Dose im Badezimmerschrank versteckt war.

Hacker drohen 20 Jahre Gefängnis

Zum Zeitpunkt der Polizeirazzia befand sich der Bitcoin auf einem Höhenflug. Mit einem Wert von mehr als 3,3 Milliarden Dollar war es damals die zweitgrößte Beschlagnahmung der US-Geschichte. In der Zwischenzeit ist der Bitcoin-Kurs eingebrochen, sodass die digitalen Geldern aktuell nur noch ein Drittel des damaligen Wertes verbuchen können.

Zhong hat sich bereits im November vergangenen Jahres schuldig bekannt, die Handelsplattform gehackt zu haben. Er konnte eine Schwachstelle im Silk-Road-Zahlungssystem ausnutzen und unbemerkt größere Beträge abzweigen. Ihm drohen nun bis zu 20 Jahre Gefängnis

Mehr News zu Bitcoin und anderen Kryptowährungen lest ihr auf unserem Krypto-Channel futurezone.at/krypto

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare